Events
ATHENE auf der it-sa 2024
Registrieren Sie sich auf der it-sa 365 und vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Cybersecurity-Expertinnen und Experten.
Zur Terminvereinbarung melden Sie sich bitte per Mail an messe@ sit.fraunhofer.de bzw. bei sahel.sotoodehnia@ igd.fraunhofer.de
Unsere Lösungen und Angebote
Cyber Resilience Act (CRA)
Vernetzte Produkte sollen EU-weit sicherer werden – das ist das Ziel des Cyber Resilience Act (CRA), einer in Abstimmung befindlichen EU-Verordnung, die voraussichtlich dieses Jahr in Kraft treten wird. Doch welche Produkte werden davon betroffen sein, welche Anforderungen und Verpflichtungen kommen auf Unternehmen zu? Unsere Experten beraten Unternehmen hinsichtlich der technischen und organisatorischen Anforderungen, die auf sie zukommen werden. Dies geht von der Unterstützung bei der Erarbeitung eines Risikomodells bis hin zur Prüfung eines Produkts auf Schwachstellen.
Mehr Informationen
Appicaptor - Testwerkzeug für App-Sicherheit
Wer die eigenen Angestellten wahllos Apps auf Dienstgeräten nutzen lässt, gefährdet die Sicherheit des Unternehmens. Forschende des Fraunhofer SIT haben deshalb das Test-Framework „Appicaptor“ entwickelt, mit dem Unternehmen automatisiert prüfen können, ob Apps den eigenen IT-Sicherheitsvorschriften entsprechen.
Mehr Informationen
ATHENE Cyber Range - Security-Training für Ihre Security-Teams
Wie gut Ihre IT-Mannschaft auf den Ernstfall vorbereitet ist, zeigt der nächste reale Angriff – oder ein Tag auf einer Cyber Range, einer realistischen Angriffssimulation. Das Fraunhofer SIT verbindet eine Simulationsplattform mit aktuellen Forschungsergebnissen zu einem Weiterbildungsprogramm – der ATHENE Cyber Range.
Mehr Informationen
IT-Forensik: Gutachten und Weiterbildungen
Möchten Sie IT-forensische Untersuchungen beauftragen oder lernen, wie Sie dies selbst planen oder ausführen können? Wir bieten Ihnen hierzu unsere Dienstleistung zu IT-Forensik-Gutachten und unsere IT-Forensik-Weiterbildungen im Lernlabor Cybersicherheit (Kursthemen u.a. Datenträger-Untersuchungen, Multimedia-Forensik, Darknet, Machine Learning, NLP).
Mehr Informationen
VUSC - der Codescanner
Ist die Software, die für das eigene Unternehmen gekauft werden soll, auch sicher? Ist die Arbeit des externen Softwareentwicklers fehlerfrei? Ist die selbst entwickelte App wirklich sicher programmiert? Mithilfe von VUSC – dem Codescanner lassen sich diese Fragen schnell beantworten. Per drag and drop wird die zu untersuchende Datei einfach in den Scanner geladen, und ein paar Minuten später zeigt VUSC das Ergebnis der Sicherheitsprüfung an. Im Gegensatz zu anderen Softwarescannern benötigt VUSC – der Codescanner keinen Quellcode. Weiterer Pluspunkt: VUSC arbeitet on premises und nicht in der Cloud – dadurch haben Nutzer jederzeit volle Kontrolle über ihre Daten.
Mehr Informationen
Visuell-interaktive Analyse von Netzwerkverkehr
Die Analyse von Netzwerkverkehr ist für Administrator*innen und Sicherheitsexpert*innen von großem Interesse. Was sonst mit Werkzeugen wie Wireshark aufwändig ausgewertet werden muss, kann mit der Technologie NetCapVis visuell und interaktiv analysiert werden. Dabei steht das schnelle Arbeiten auch mit umfangreichen PCAP-Daten und die effektive Identifikation von Anomalien, unterstützt durch erklärbare KI-Methoden, im Vordergrund.
Mehr Informationen
Analyse der Privatsphäre von Nutzungsdaten bei Online-Diensten
Online-Dienste werden für eine Vielzahl an Aktivitäten genutzt, wie Nachrichten, Unterhaltungen, Veröffentlichung von Inhalten oder Kontaktaufnahmen mit anderen. Diese Möglichkeiten bringen jedoch neue Bedrohungen der Privatsphäre mit sich – z.B. durch Erleichterung von Überwachung oder durch personenbezogene Datenbanken. In den meisten Fällen haben Nutzer kaum einen Überblick über Ihre bei der Nutzung von Online Services gespeicherten persönlichen Daten.
Mehr Informationen
Erhöhung der Erkennungsleistung und Sicherheit biometrischer Verfahren
Fortschritte und Ergebnisse im Rahmen des ATHENE Forschungsbereichs Next Generation Biometric Systems, darunter biometrische Qualitätsbestimmung, Biometrie in der Pandemie, Biometrie auf eingebetteten Systemen und Angriffserkennung auf biometrische Systeme.
Mehr Informationen
Vorträge unserer Experten
Entscheidungsunterstützung und Visualisierung für die Cybersicherheit
Prof. Jörn Kohlhammer, Fraunhofer IGD | ATHENE
Di., 22.10. | 12:30 - 13:00 | Forum, Halle 6, Stand 6-215
Ankündigung
The EU Cyber Resilience Act: Changes and Challenges for Manufacturers
Dr. Steven Arzt, Fraunhofer SIT| ATHENE
Mi., 23.10. | 10:00 - 10:30 | Forum, Halle 6, Stand 6-215
Ankündigung
Spoofing Attacks: Angriffe auf Biometrische Systeme – wo steht die Forschung?
Florian Kirchbuchner, Fraunhofer IGD | ATHENE
Mi., 23.10. | 15:15 bis 15:30 | Forum, Halle 6, Stand 6-215
Ankündigung
ATHENE Startup Award UP24@it-sa
Bereits zum 7. Mal wird in diesem Jahr das beste Cybersecurity Startup der DACH-Region gekürt. Bewerben konnten sich alle Startups, die Produkte oder Services aus den Bereichen IT-Sicherheit oder Datenschutz anbieten und den Firmensitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Gefragt waren vor allem Innovationskraft, Team-Spirit und natürlich ein überzeugendes Geschäftsmodell. Eine Fachjury wählte fünf Bewerber aus, die beim Live-Pitch am 11. Oktober ihre Visionen vorstellen und versuchen, mit ihrem Gesamtpaket zu überzeugen.
Seien Sie am Mittwoch, 23. Oktober 2024 ab 15:30 live in Forum F, Halle 9 dabei!
Der ATHENE Startup Award UP24@it-sa wird initiiert von ATHENE, IT-Sicherheitscluster e. V. und it-sa 365.
Hier gibt es alle wichtigen Informationen zum ATHENE Startup Award UP24@it-sa und über diesjährigen Finalisten: https://www.itsa365.de/actions-events/events/up-award.
Zur Veranstaltungs-Übersicht