News
ATHENE-Wissenschaftler diskutiert beim Workshop des Transatlantischen Cyber-Forums zu „Machine Learning and IT Security“
Thomas Reinhold, Mitarbeiter der von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter geleiteten Fachgruppe "PEASEC – Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit" an der TU Darmstadt, diskutierte im Rahmen des „Transatlantic Cyber Forums“ (TCF) über Machine-Learning und IT-Sicherheit beim virtuellem Workshop der Stiftung Neue Verantwortung. In mehreren Sessions analysierte die aus zwanzig ExpertInnen aus Europa und den USA bestehende Arbeitsgruppe sicherheitsrelevante Aspekte von Machine-Learning.
Die ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft beleuchteten Schnittmengen von Künstlicher Intelligenz (KI) und Cyber-Sicherheit in kritischen Gesellschaftsbereichen und diskutierten mögliche Handlungsempfehlungen für politische EntscheidungsträgerInnen. Aufbauend auf dem Workshop wird die Stiftung Neue Verantwortung in Zusammenarbeit mit den ExpertInnen in der zweiten Jahreshälfte einen Bericht zu dem Thema veröffentlichen.
Der Workshop fand online am 13. und 14. Mai 2020 statt.
Informationen zum Transatlantic Cyber Forum der Stiftung Neue Verantwortung