News
Start of the foundation incubator "StartUpSecure" at CRISP
Encouragement of start-ups in IT-Security
On December 1, 2017 the startup incubator "StartUpSecure" started at CRISP. The incubator ist sponsored by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and aims to promote young companies in the field of IT-Security. A start incubator "StartUpSecure" will also be set up at the two other competence centers for cyber security CISPA in Saarbrücken and KASTEL in Karlsruhe as well as at the Ruhr-Universität Bochum.
further information in German:
Die in den Inkubatoren tätigen Experten sollen Gründungsinteressierte umfassend beraten und sie bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien unterstützen. Im Inkubator wird die jeweilige Idee mit wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Expertise soweit entwickelt und ausgereift, dass erfolgversprechende Ausgründungen ermöglicht werden.
"Das Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit in einer digitaleren Welt nimmt zu. Daher wollen wir die guten Ideen unserer IT-Sicherheitsforschung schneller in die Anwendung bringen und werden junge Unternehmen unterstützen, die sich aus Hochschulen und Forschungsinstituten zur IT-Sicherheit heraus gründen. Solche "Cyber Security Start-ups" stärken nicht zuletzt den IT-Standort Deutschland", sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka.
Die Einrichtung der Inkubatoren fördert das BMBF mit 2 Millionen Euro. Zudem wird das BMBF ausgewählte Gründungsprojekte in der Phase der Produktentwicklung oder während der Unternehmensgründung fördern. Das BMBF hat in diesem Zusammenhang ein Dokument "Mehr Chancen für Gründungen" - Fünf Punkte für eine neue Gründerzeit" herausgebracht.
press release of the BMBF (in German)
more about the foundation incubator "StartupSecure" at CRISP
show all news