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"E-Mail made in Germany" Untersuchung der Sicherheitsbeurteilung von E-Mail-Nutzern

AutorBudurushi, Jurlind; Hilt, Annika; Volkamer, Melanie
Datum2016
ArtJournal Article
AbstraktDas Projekt „E-Mail made in Germany“ wurde als Reaktion auf die Enthüllungen von Edward Snowden initiiert. Es ist das erklärte Ziel, den E-Mail-Nutzern in Deutschland einen hohen Sicherheits- und Datenschutzstandard anzubieten. Das Produkt wurde mit einer breit angelegten Werbekampagne beworben. Im Mittelpunkt der Kampagne stand ein 30 sekündiger TV-Spot, der auf die Notwendigkeit von sicherer E-Mail-Kommunikation eingeht. Kritiker bemängeln jedoch, dass dabei ein falsches Sicherheitsverständnis von „E-Mail made in Germany“ vermittelt wird. Dieser Kritik wurde mit einer Laborstudie nachgegangen.
InDatenschutz und Datensicherheit, p.300-304
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden
SchlüsselTUD-CS-2016-0102
Urlhttps://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/104131