Publikationen

Kundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel

AutorLeopold, Inken; Reuter, Christian
Datum2017
ArtConference Proceedings
AbstraktDie Nutzung des Internets hat zu einem veränderten Kaufverhalten der Gesellschaft geführt, was wiederum Aus­wirkungen auf den stationären Einzelhandel hat. Da die Anzahl an Smartphone-Nutzern ebenfalls kontinuierlich steigt, werden mobile Anwendungen immer wichtiger. Durch den Einsatz von Bluetooth-Beacons – kleinen, beliebig platzierbaren Funksendern, dessen Signale von einer entsprechenden App verarbeitet werden können – kann der Einkauf sowohl erleichtert als auch erlebnisreicher gestaltet werden. Der Gebrauch von Beacons in Deutschland ist weniger verbreitet und erforscht. Pilotprojekte stützen sich lediglich auf Nutzungsdaten und Reaktionszeiten, jedoch nicht auf Kundenmeinungen. Diese Arbeit untersucht Nutzungsmöglichkeiten und Kundenakzeptanz von auf Beacons basierenden Konzepten im Einzelhandel mittels einer Online-Kundenumfrage.
KonferenzMensch & Computer 2017
InMensch und Computer 2017 Tagungsband, p.361-364
PublisherGesellschaft für Informatik e.V.
Urlhttps://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/108156