Publikationen

Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement

AutorKaufhold, Marc-André; Reuter, Christian; Ludwig, Thomas; Scholl, Simon
Datum2017
ArtConference Proceedings
AbstraktMit zunehmender Zahl an Nutzern sozialer Medien steigt auch die Menge produzierter Datenmengen, welche häufig unter dem Schlagwort Big Social Data diskutiert werden. Um Informationen aus diesen großen Datenmengen generieren zu können, existiert aktuell bereits eine Vielzahl verschiedener Systeme, welche sich des Data Minings bedienen, um die Analyse zu erleichtern. Je nachdem für welche Fragestellung diese Datenmengen herangezogen werden sollen, kommen verschiedene Systeme in Frage, die jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Innerhalb dieses Beitrages geben wir eine übersicht aktueller Systeme zur Analyse sozialer Medien im Generellen sowie im speziellen Kontext des Krisenmanagements. Auf Basis verschiedener Attribute wie der Möglichkeit zur Kommunikation, des Setzens eines Alarms oder der Tonalität sowie einer darauf basierenden Marktanalyse werden die Systeme in die drei Klassen Intelligence-, Management- und spezialisierten Analysesysteme klassifiziert und im Hinblick auf ihre Eignung für die Analyse sozialer Medien kategorisiert.
KonferenzINFORMATIK 2017 - 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik
ISBN978-3-88579-669-5
ISSN1617-5468
SerieLecture Notes in Informatics
InINFORMATIK 2017, p.1325-1338
PublisherGesellschaft für Informatik e.V.
Urlhttps://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/108159