Aktuelle
Meldungen

ATHENE auf der Nationalen Konferenz IT-Sicher­heits­forschung 2025

20.02.2025

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung richtet vom 17. bis 19. März 2025 in Berlin die Nationale Konferenz IT-Sicher­heits­forschung unter dem Leitthema "Cybersicherheit und Demokratie" aus. Die Konferenz adressiert zentrale Herausforderungen wie KI-basierte Desinformation, menschenzentrierte IT-Sicherheit und Quantenkryptografie und vereint führende Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. ATHENE ist in verschiedenen Programmpunkten vertreten.

So spricht ATHENE-Direktor Prof. Michael Waidner in seiner Keynote über den Status Quo der deutschen IT-Sicher­heits­forschung, während Prof. Martin Steinebach seine Expertise in der Schlaglicht-Diskussion zur Erkennung und Abwehr von Desinformation einbringt. Dr. Michael Kreutzer moderiert den Track "Datenschutz & Datennutzung" mit Fokus auf resiliente und sichere Wissen­schafts­systeme; Prof. Haya Schulmann ist eine der Teil­neh­men­den in dieser Diskussionsrunde.
In der parallel stattfindenden Ausstellung werden die von ATHENE-Wissenschaftlern begleiteten Projekte "DemoQuanDT – Anwendungs­orientierte Demonstration von Quantenkommunikation in Deutschland" (Prof. Marc Fischlin) und "FINESSE - Einheitliche Schutzsysteme für Fahrzeuge und Infrastruktur im Straßen- und Schienenverkehr" (Dr. Thorsten Henkel) vorgestellt. Das ebenfalls mit ATHENE-Beteiligung durchgeführte Projekt TRUSTnet ist bei den Postersessions vertreten.

Detaillierte Informationen zum Konferenzprogramm und den ATHENE-Beiträgen finden sich auf der Programmseite der Konferenz.

Zur News-Übersicht