Aktuelle
Meldungen
ATHENE Startup Award UP23@it-sa Finalisten im Spotlight: enclaive
Das Startup enclaive ist eines der fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP23@it-sa. Wir haben uns mit dem Startup, das Confidential Computing noch sicherer machen möchte, zum Interview getroffen.
Euer Startup in einem Satz?
We’re making the Cloud the safest place for digital businesses providing the Confidential Multi-Cloud Platform.
Wie ist eure Geschäftsidee entstanden?
Sebastian und Andreas haben, beide auf da noch getrennten Wegen, nach einer Lösung zu einem Jahrzehnte alten Problem gesucht: „Wie verarbeite ich Daten, dass sie auch während der Verarbeitung sicher vor Zugriffen unberechtigter Dritter verschlüsselt bleiben?“
Sebastian hat sich der Herausforderung von der technologischen Forschungsseite ausgestellt, was sich auch in seiner Professur für Kryptographie in Flensburg manifestiert. Andreas ist das Thema von der Geschäftsentwicklungsseite angegangen, um Methoden und Modelle zu formen, die auch von Anwendern einfach und kommerziell umsetzbar sind. Andreas und Sebastian haben sich während Corona kennengelernt und gehen den Weg seitdem gemeinsam.
Mit den Möglichkeiten, die aus aktuellen Servertechnologien von Intel und AMD hervorgehen, hat sich die Geschäftschance aufgetan eine Plattform zu schaffen die das Problem löst. Diese ermöglicht es Anwendern ohne Veränderung am Code und Prozessen Anwendungen aller Art dort zu betreiben, wo es für sie den größten Nutzen hat. So wird Innovation mit und in der Cloud, ohne technologisch durch Regularien eingeschränkt zu sein, beschleunigt.
In 2021 haben sie in vielen Gesprächen mit möglichen Anwendern und Partnern die Geschäftlichen Optionen validiert. Darauf aufbauend haben entstand im Januar 2022 die enclaive.
Wer profitiert von eurem Produkt/eurer Lösung und warum?
Von der enclaive Lösung profitieren alle Unternehmen wie auch öffentliche Institutionen, die ihre Digitalisierung schnell, sicher ohne Vendor lock-in compliant in einem sicheren Cloud Ecosystem umsetzen wollen.
Was sind eure nächsten Schritte?
- Ausbau des unterstützen Cloud Ökosystems.
- Verstärkung der Kommunikation um das Produkt
- Aufbau einer Vertriebsstruktur – Sell, Sell, Sell
Was waren die größten Erfolge und Hürden/Tiefpunkte bisher und warum ihr überzeugt, dass genau ihr erfolgreich sein werdet?
Unsere größten Erfolge waren die Kunden Projekte bei drei renommierten Unternehmen in Deutschland. Unser Tiefpunkt ist sicher, dass es deutlich später kam als avisiert und wir so früher Investoren an Bord nehmen mussten als geplant.
Wir sind davon überzeugt. Die Cloud der Zukunft wird 3D encrypted und Confidential sein. Als Team bieten wir mit enclaive für Anwender aller Größen und Branchen die Möglichkeit ohne horizontalen oder vertikalen Lock-in digitale Prozesse dort zuverlässig sicher und wirtschaftlich zu implementieren, wo es den größten Nutzen hat und das schnell und mit bestehenden Werkzeugen.
Warum habt ihr euch beim ATHENE Startup Award UP23@it-sa beworben?
Die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern von Athene ist immer anregend und erkenntnisreich und natürlich auch Startup Competitions machen Spaß.
Ansprechpartnerin rund um den ATHENE Startup Award UP23@it-sa ist Lena Kress. Bei Fragen und Anregungen kann sie gerne jeder Zeit kontaktiert werden.
Zur News-Übersicht