Aktuelle
Meldungen

Bundesinnenministerin Nancy Faeser besucht ATHENE

08.10.2024

Gemeinsam mit dem hessischen Wissenschaftsminister Timon Gremmels, der hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus sowie der BSI-Präsidentin Claudia Plattner besuchte Bundesinnenministerin Nancy Faeser unser Zentrum. Die Gäste gewannen Einblicke, wie die innovative Forschung bei ATHENE dazu beiträgt, die Cybersicherheit in Deutschland zu verbessern und das Land zu einer führenden Nation auf diesem Gebiet zu machen.

In der ATHENE Cyber Range wurden sie durch die Si­mu­la­tionen zweier im Sommer 2024 tatsächlich stattgefundener Angriffe geführt und bekamen so einen Eindruck, wie IT-Sicherheitsteams solche Angriffe erkennen und auf sie reagieren können.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser betonte die Bedeutung der Forschung von ATHENE für Deutschland: „ATHENE nimmt als nationales Forschungszentrum einen besonders wichtigen Platz in der deutschen Cybersicherheitsarchitektur ein. Die Forschung von ATHENE ist, wie ich heute sehen durfte, nicht nur wissenschaftlich exzellent, sondern trägt auch unmittelbar dazu bei, das Cybersicherheitsniveau in Deutschland zu verbessern und Schäden abzuwenden. Als Bundesinnenministerin bin ich besonders dankbar für die technisch höchst fundierten, strategischen Anregungen, die regelmäßig von ATHENE kommen, etwa im Bereich der Cyberabwehr. Gerade in diesem Bereich hat ATHENE viel dazu beigetragen, Wege für neue Lösungen aufzuzeigen.“

Mehr in unserer Pressemitteilung

Zur News-Übersicht