Aktuelle
Meldungen
CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2022 für Alumna der TU Darmstadt
Im Rahmen der Sicherheit 2022 wurde gestern am KIT in Karlsruhe zum 11. Mal der Promotionspreis IT-Sicherheit verliehen. Drei der vier Nominierten waren Absolventen der TU Darmstadt und wurden bei ihrer Disseration von in ATHENE mitwirkenden Professoren betreut. Mit dem ersten Platz wurde Dr. Kristina Hostáková ausgezeichnet.
Die Jury würdigte ihre Dissertation „Foundations of Generalized State Channel Networks“ als einen herausragenden Beitrag zur Verbesserung der Skalierbarkeit von Kryptowährungen auf Basis sog. payment channel. Die Arbeit aus dem Jahr 2020 wurde von Prof. Sebastian Faust betreut, der in ATHENE den Forschungsbereich Trustworthy Data Ecosystems (TRUDATA) koordiniert. Seit Dezember 2020 forscht Dr. Hostáková als Postdoktorandin an der ETH Zürich.
Zu den weiteren Nominierten gehörten neben Prof. Dr. Alena Naiakshina (Ruhr Uni-Bochum) auch die TU-Absolventen Dr. Cristian-Alexandru Staicu (heute CISPA – Helmholtz Center for Information Security) und Dr. Christian Weinert (heute Royal Holloway, University of London). Dr. Staicu schloss seine Promotion zum Thema „Enhancing the Security and Privacy of Full-Stack JavaScript Web Applications“ 2020 ab , betreut wurde er von Prof. Dr. Guido Salvaneschi und Prof. Dr. Michael Pradel.
Dr. Christian Weinert war für seine von Prof. Thomas Schneider betreute Dissertation „Practical Private Set Intersection Protocols for Privacy-Preserving Applications“ aus dem Jahr 2021 nominiert.
Über den CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit
Der gemeinsam vom CAST e.V. und dem Fachbereich Sicherheit der Gesellschaft für Informatik e.V. ausgeschriebene Promotionspreis IT-Sicherheit würdigt hervorragende Dissertationen im Bereich der IT-Sicherheit. Gesucht waren Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen.