Aktuelle
Meldungen

CRISP auf der it-sa 2019

18.09.2019

Cybersicherheitslösungen für Behörden und Industrie | Karriere in der Cybersicherheit | Gründungsberatung | Vortrag zu App-Sicherheit

CRISP ist gleich in mehreren Bereichen auf Europas führender Fachmesse für IT-Sicherheit vertreten: CRISP-WissenschaftlerInnen des Fraunhofer SIT und IGD zeigen ihre neuesten Ent­wicklungen und Lösungen auf dem Fraunhofer Stand in Halle 9, Stand 234. Über Berufseinsteig und Karrierechancen informiert CRISP am 10. Oktober in Halle 10.1 und die Profis vom CRISP Gründungs­inkubator StartUpSecure beraten Gründungs­inte­res­sierte am Gemeinschaftsstand der Gründungs­inkubatoren Cybersicherheit in Halle 10.1 am Stand 513. In ihren Vorträgen sprechen die CRISP-Experten über  "App-Sicherheit – Automatisierte Analyse für den Unternehmensschutz" und "Visual Analytics für Cybersicherheit".

Auf dem Fraunhofer Gemeinschaftsstand zeigen die CRISP-ExpertInnen:

Appicaptor
Wer die eigenen Angestellten wahllos Apps auf Dienstgeräten nutzen lässt, gefährdet die Sicherheit des Unternehmens. Fraunhofer SIT hat deshalb das Test-Framework „Appicaptor“ entwickelt, mit dem Unternehmen automatisiert prüfen können, ob Apps den eigenen IT-Sicherheitsvorschriften entsprechen.
Mehr In­for­ma­tio­nen

VUSC - der Codescanner
Software übernimmt im Alltag immer mehr Funktionen und sollte deshalb Mindestanforderungen an IT-Sicherheit erfüllen. Doch wie erkennt man, ob eine App ein Stück Code sicher ist? VUSC, der Codescanner, prüft Software automatisiert und detektiert Schwachstellen innerhalb von Minuten. Im Gegensatz zu anderen Softwarescannern benötigt VUSC keinen Quellcode. Weiterer Pluspunkt: VUSC arbeitet on premises und nicht in der Cloud – dadurch haben Nutzer jederzeit Kontrolle über ihre Daten.
Mehr In­for­ma­tio­nen (PDF 7,43 MB)

Lösungen, Strategien und Tech­no­logien zur Visualisierung entscheidungsrelevanter Daten in der Cybersicherheit
Die Arbeiten der von Prof. Jörn Kohlhammer geleiteten Abteilung am Fraunhofer IGD beschäftigen sich mit

  • Visuell-interaktiver Analyse von lokalem Netzwerkverkehr
  • Visualisierung von globalen Geo-IP-Veränderungen
  • Flexibler und kollaborativer Daten- und Visualisierungsumgebung

StartUpSecure auf der it-sa
Der CRISP Gründungs­inkubator StartUpSecure präsentiert sich mit seinen Partnerinkubatoren aus Bochum, Karlsruhe und Saarbrücken am Gemeinschaftsstand in Halle 10.1 am Stand 513.
Mehr In­for­ma­tio­nen

Cyberstudents@it-sa
Die COMPUTERWOCHE führt im Karrieretreff in Halle 10.1 Arbeitgeber und Messebesucher zusammen. CRISP ist mit dabei und informiert über Berufseinstieg und Karrierechancen am europaweit größten Forschungszentrum für angewandte Cyber­sicher­heit.
Gerne kann im Vorfeld Kontakt mit uns aufgenommen werden: E-Mail schreiben

UP19@it-sa Award
Am Vorabend der it-sa-Eröffnung findet das CyberEconomy Match-Up für Start-ups, Macher und Entscheider statt, auf dem der UP19@it-sa Award verliehen wird.
Mehr In­for­ma­tio­nen

Vortrag: Visual Analytics für Cybersicherheit
Prof. Jörn Kohlhammer vom Fraunhofer IGD gibt anhand aktueller Beispiele Einblicke in aktuelle und zukünftige Möglich­keiten von Visual Analytics in der Cybersicherheit. Er hält seinen Vortrag am 8. Oktober von 10:45 - 11:15 Uhr im Forum 10.1 und am 9. Oktober von 9:45 - 10:00 im Forum 9

Vortrag "App-Sicherheit – Automatisierte Analyse für den Unternehmensschutz
Dr. Jens Heider, Experte für Mobile Security am Fraunhofer SIT hält am 8. Oktober von 12:30 - 12:45 Uhr im Forum 9 den Kurzvortrag "App-Sicherheit – Automatisierte Analyse für den Unternehmensschutz".
Mehr In­for­ma­tio­nen

Die it-sa findet vom 8.-10. Oktober in Nürnberg statt. 

Zur News-Übersicht