Aktuelle
Meldungen
Drei Beiträge von ATHENE-Forschenden in der neuen Datenschutz und Datensicherheit
ATHENE-Datenschutzexpertinnen Dr. Annika Selzer und Sarah Diel (LL.M.), beide vom Fraunhofer SIT, sind (Mit-)Autorinnen von drei Beiträgen, die in der Dezember-Ausgabe der Fachzeitschrift "Datenschutz und Datensicherheit (DuD)", erschienen sind. Die Wissenschaftlerinnen beschäftigen sich dabei mit datenschutzkonformen Datenschutzmetriken in einem Beschäftigungsverhältnis sowie mit Potentialen anonymer Datenverarbeitung in einer Smart City-Umgebung.
Die Beiträge sind:
Datenschutzmetriken im Beschäftigungsverhältnis - Verifikation der datenschutzkonformen Einwilligung
Eine agile Ressourcenplanung, die auf Echtzeiterhebungen von potenziell sensiblen Informationen beruht, ist für Unternehmen in vielen Branchen von hohem wirtschaftlichen Interesse. Dieser Beitrag stellt beispielhaft eine Datenschutzmetrik vor, mit deren Hilfe Arbeitgeber und Beschäftigte verifizieren können, ob personenbezogene Daten im Rahmen einer agilen Ressourcenplanung datenschutzkonform verarbeitet werden.
Autor*innen: Sarah Diel (LL.M.), Fraunhofer SIT; Matthias Kohn, Universität Bremen; Janine Schleper, Universität Bremen, Dr. Annika Selzer, Fraunhofer SIT
Der Beitrag ist abrufbar unter: https://rdcu.be/cBZHX
Potenziale anonymer Datenverarbeitungen nutzen -- Ein Vorschlag für Smart Cities
Durch den Einsatz von IuK-Technologien und durch das Verknüpfen von Daten kann eine Smart City in ihrer Effizienz optimiert werden. Ziel der Datenverknüpfung kann es z.B. sein, eine Stadt (und den Alltag ihrer Bürger*innen) gesünder, sicherer und – allgemein gesprochen – lebenswerter zu machen. Der Beitrag stellt ein exemplarisches Datenverarbeitungsszenario und -system vor, mit dessen Hilfe das Potenzial anonymer Datenverarbeitungen in Smart Cities unterstützt werden kann.
Autor*innen: Dr. Annika Selzer, Fraunhofer SIT; Prof. Ingo J. Timm, Universität Trier und DFKI
Der Beitrag ist abrufbar unter: https://rdcu.be/cBZHW
Gestaltung eines Treuhand-Systems zum anonymen Datenaustausch in einer Smart-City-Umgebung -- Gewährleistung angemessener Schutzmaßnahmen
Der Beitrag erörtert die Umsetzung der Datenschutz-Grundsätze gem. Art. 5 DSGVO für ein exemplarisches Datenverarbeitungsszenario und -system, mit dessen Hilfe das Potenzial anonymer Datenverarbeitungen in Smart Cities unterstützt werden kann. Ein Fokus liegt dabei auf der Gestaltung angemessener Schutzmaßnahmen zur Umsetzung des Grundsatzes der Vertraulichkeit und Integrität.
Autor*innen: Dr. Annika Selzer, Fraunhofer SIT; Prof. Ingo J. Timm, Universität Trier und DFKI
Der Beitrag ist abrufbar unter: https://rdcu.be/cBZHR