Aktuelle
Meldungen

FIfF-Weizenbaum-Studienpreis 2024 für ATHENE-Team

16.10.2024

Die von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter geleitete Forschungsgruppe "PEASEC" an der TU Darmstadt ist gleich zweimal mit dem Weizenbaum-Studienpreis 2024 ausgezeichnet worden: Sowohl Dr. Thea Riebe als auch Dr. Thomas Reinhold wurden für ihre 2022 bzw. 2023 abgeschlossenen Dissertationen, die beide von Prof. Christian Reuter betreut wurden, mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Dr. Thea Riebe untersuchte in ihrer Dissertation "Technology Assessment of Dual-Use ICTs – How to assess Diffusion, Governance and Design" Dual-Use-Informations- und Kommunikations­technologien und entwickelt Methoden zur Bewertung ihrer Diffusion, Governance und Gestaltung.

Die Dissertation "Towards a Peaceful Development of Cyberspace - Challenges and Technical Measures for the De-escalation of State-led Cyberconflicts and Arms Control of Cyberweapons" von Dr. Thomas Reinhold untersucht, wie die Deeskalation staatlich geführter Konflikte und die Rüstungskontrolle von Cyberwaffen durch die Übernahme bestehender technischer Maßnahmen aus anderen Bereichen der Informatik erreicht werden kann.

Mit dem Weizenbaum-Studienpreis will das FIfF herausragende Leistungen von Nach­wuchs­wis­sen­schaft­lern auf diesem Gebiet auszeichnen. Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Qualifikationsphase sollen zu einer fundierten und differenzierten Aus­einander­setzung mit Fragestellungen im Bereich Informatik und Gesellschaft angeregt werden. Der Preis wurde 2010 zum ersten Mal verliehen. Seitdem hat das FIfF Arbeiten zur Anonymität im Internet, zur Online-Durchsuchung, zum Einsatz mobiler IT-Systeme im Unterricht, zur Videoüberwachung, zur Informationsmacht im Internet, zur Kriminalprognostik und vielen anderen Themen ausgezeichnet.

Weitere Information

Zur News-Übersicht