Aktuelle
Meldungen

Finalisten ATHENE UP24@it-sa: Mitigant im Interview

27.09.2024

Mitigant ist einer der fünf Finalisten für den ATHENE UP24@it-sa Award

Das Startup Mitigant gehört zu den fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP24@it-sa. Im Rahmen unserer Berichterstattung haben wir das Unternehmen, das die Konformität und Widerstandfähigkeit von Cloud-Infrastrukturen gewährleistet, zum Interview getroffen.

Euer Startup in einem Satz?

Mitigant stellt proaktiv sicher, dass Cloud-Infrastrukturen konform und widerstandsfähig gegen Cyberangriffe sind!

 

Wie ist eure Geschäftsidee entstanden?

Drei der Gründer von Mitigant haben gemeinsam am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam studiert. Kennedy Torkura (Mitigants CTO) und Muhammad Sukmana (Mitigants CPO) haben sich mit dem Cybersecurity mit Fokus Cloud-Sicherheit in ihrer Doktorarbeit beschäftigt, während ich mich mit Design Thinking in meiner Forschung auseinandergesetzt habe. Die Idee für Mitigant entstand aus den Forschungserfahrungen von Kennedy und Muhammad. Diese Erfahrungen zeigten sich auch als Herausforderungen in vielen Unternehmen damals und heute. Während des COVID-19 Lockdowns in 2020 haben wir uns zusammengesetzt und sahen die Chance eine innovative Cloud-Sicherheitslösung zu entwickeln. Die Idee zu Mitigant war geboren. Unser vierter Gründer Thomas Fricke kam Anfang 2021 mit seinem Wissen als Cloud- und Kubernetes-Sicherheitsexperte zum Team. Gemeinsam gründeten wir in 2021 Mitigant und der Rest ist Geschichte.

 

Wie groß ist euer Team, wer gehört dazu und wie habt ihr euch gefunden?

Unser Team ist multikulturell und sehr bunt. Wir sind seit der Gründung auf 11 Personen in Potsdam angewachsen. Es sind über 5 Nationalitäten vertreten und jeder bringt eine andere Perspektive mit ein. Einige unserer Mitarbeiter haben wir über unsere Verbindung zu Universitäten für uns gewonnen, andere haben als Freelancer gestartet.

 

Wer profitiert von eurem Produkt/eurer Lösung und warum?

Wir haben uns auf den deutschen Mittelstand bei der Entwicklung konzentriert. In diesem Bereich haben die Cyberangriffe auf Cloud-Infrastrukturen in den letzten Jahren rapide zugenommen, was vor allem auf eine hohe Komplexität sowie einen Mangel an Fachkräften zurückzuführen ist. Fachkräfte werden allerdings für ein sicheres Management von Cloud-Umgebungen im Rahmen des Modells der geteilten Verantwortung des Cloud-Computing benötigt. Hier kann Mitigant Unternehmen, die native Cloud-Infrastrukturen nutzen, dabei unterstützen, sich proaktiv vor Cyberangriffen zu schützen.

Außerdem können Unternehmen die Einhaltung von Cloud-Sicherheitsvorschriften und Best Practices wie ISO 27001, SOC 2 und der EU-Richtlinie NIS2 erreichen. Doch Mitigant kann mehr - mit der Cloud Attack Emulation werden Cloud-Angriffe wie Ransomware-Angriffe oder GenAI-Angriffe emulieren, um Lücken in der Sicherheit aufzudecken. Damit werden Unternehmen widerstandsfähiger gegenüber Cyberangriffen.

 

Was sind eure nächsten Schritte?

Im Moment planen wir, über die DACH-Region hinaus in den Europäischen Markt zu gehen. Auf der Produktseite werden wir Sicherheitsfunktionen für weitere Cloud-Anbieter wie Google Cloud Platform, Exoscale und Open Telekom Cloud implementieren. Wir arbeiten ebenfalls an der Absicherung von cloudbasierten GenAI-Services sowie Umsetzung der EU-Cybersicherheitsvorschriften (NIS2, DORA oder EU AI Act). Es gibt viel zu tun.

 

Warum seid ihr überzeugt, dass genau ihr erfolgreich sein werdet?

Ich bin aus mehreren Gründen von unserem Erfolg überzeugt. In erster Linie haben wir ein großartiges Produkt, das kritische Sicherheits­heraus­forderungen in nativen Cloud-Infrastrukturen angeht. Das positive Feedback unserer Kunden zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Darüber hinaus sind wir in der glücklichen Lage, starke, unterstützende Partner zu haben, die an unsere Vision glauben und uns unterstützen. Part­ner­schaften mit wichtigen Investoren sowie Branchenexperten verschaffen uns wichtige Einblicke für die Erweiterung und Feinabstimmung unserer Angebote.

Und schließlich haben wir ein großartiges Team mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungen in den Bereichen Cybersicherheit, Cloud-Technologie und Geschäftsentwicklung. Dank diesem geballten Know-how sind wir in der Lage, innovativ zu sein und kontinuierlich komplexe Probleme für unsere Kunden zu lösen. Die Kombination aus Produkt, Part­ner­schaften und Mit­arbeitern gibt mir das volle Vertrauen, dass wir uns auf dem Weg zu langfristigem Erfolg befinden.

 

Was waren die größten Erfolge und Hürden/Tiefpunkte bisher?

Eine der größten Herausforderungen für uns als Cybersecurity-Startup neben der Kapitalbeschaffung ist es, Unternehmen davon zu überzeugen, unsere Lösung auszuprobieren. Im Bereich der Cybersicherheit steht viel auf dem Spiel, und es bedarf erheblicher Anstrengungen und des Aufbaus von Vertrauen, um Unternehmen davon zu überzeugen, einer neuen Lösungen zu vertrauen und sie zu implementieren.

Eine weitere Herausforderung ist das geringe Bewusstsein für die Bedeutung der Cloud-Sicherheit. Viele Unternehmen sind sich nicht bewusst, dass sie für die sichere Konfiguration ihrer Clouds verantwortlich sind. Dies kann zu Cloud-Angriffen führen, bei denen die Sicherheitsschwachstellen in der Cloud ausgenutzt werden. Unternehmen wissen nicht, wie sie auf Cloud-Bedrohungen reagieren und sie beheben können, was zu langen Wiederherstellungs- oder Ausfallzeiten sowie großen finanziellen Ausfällen führen kann.

Trotz dieser Hürden haben wir einige große Erfolge erzielt. Wir konnten namhafte Investoren wie HTGF, Adesso Ventures, Brandenburg Capital und Wayra für uns gewinnen. Auch der Business Angels Club Berlin-Brandenburg sowie weitere Business Angel sind bei uns investiert und unterstützen uns in vielen Aspekten des Business Developments. Diese Unterstützung hat uns den nötigen Rückhalt gegeben, um unsere Technologie zu entwickeln, so dass wir in einem wettbewerbsintensiven Umfeld vorankommen und gleichzeitig Vertrauen bei Unternehmen aufbauen können.

 

Warum habt ihr euch beim ATHENE Startup Award UP24@it-sa beworben?

Die Teilnahme am Wettbewerb ist eine einzigartige Gelegenheit, Mitigant einem breiten Fachpublikum im Rahmen der it-sa zu präsentieren.

 

Zur News-Übersicht