Aktuelle
Meldungen

Fünf Finalisten im Finale des ATHENE UP24@it-sa Awards

11.09.2024

Diese fünf Newcomer treten im Pitch am 23. Oktober auf der it-sa Expo@Congress für die Auszeichnung als bestes Cybersecurity-Start-up der DACH-Region an:  Alpenshield, CyberDesk, Locate Risk, Mitigant und RedMimicry.

Eine Fachjury hat fünf Unternehmen ausgewählt, die auf der it-sa Expo&Congress, im Live-Pitch antreten. 

Peter Kaiser, Leiter Portfolio und Partner Strategy, Deutsche Telekom Security, resümiert: "Wir in der Jury sind sehr beeindruckt von der Vielfalt und der hohen Qualität der Bewerbungen und der Leistungsstärke des länderübergreifenden Startup-Ökosystems. Die Bandbreite reichte von technischen Themen wie Netzwerksicherheit, Cloud und AI bis hin zu Datenschutz und Compliance und bot in diesem Jahr überraschend viel Operational Security und Hardware-basierte Sicherheit. Wir gratulieren allen Nominierten und freuen uns schon auf die Live-Pitches."

Diese Start-ups pitchen um den ATHENE Startup Award UP24@it-sa:

AlpenShield bietet eine kostengünstige und effiziente Lösung für Security Operations. Mit ihrem SaaS-Angebot auf Basis von Microsoft Sentinel ermöglicht die Firma automatisches Enrichment und Bearbeitung von Incidents. Kunden können diese auch selbstständig über eine benutzerfreundliche App in Microsoft Teams verwalten, ohne Expertenwissen in Sentinel zu benötigen.


Heutzutage werden mehr als 95% der Datenzugriffsrechte nicht genutzt. Um diese Angriffsfläche zu minimieren, hilft CyberDesk automatisiert zu steuern, wer wie auf welche sensiblen Daten zugreifen kann. Für menschliche und nicht-menschliche Identitäten reduziert der Anbieter damit Sicherheitsrisiken, wo bestehende IAM-Lösungen einschließlich Privileged Access Management und Identity Governance and Administration blind sind.


LocateRisk ermöglicht es Unternehmen mit automatisierten Risikoanalysen und digi­tali­sierten Workflows, ihren IT-Sicherheitsprozess sowie den präventiven Schutz vor Cyberangriffen zu verbessern. Anhand der Ergebnisse lassen sich mögliche Schwachstellen beheben und die Effektivität von Sicherheitsmaßnahmen nachweisen. Das beschleunigt das eigene Angriffsflächenmanagement ebenso wie das IT-Risikomanagement in der Lieferkette.


Mitigant ist eine SaaS-Lösung für Cloud-native Sicherheit und Cyber-Resilienz. Sie schützt Cloud-Infrastrukturen in AWS, Azure, Google Cloud und Kubernetes proaktiv vor Angriffen. Als weltweit erste umfassende Plattform zur Emulation von Cloud-Angriffen überprüft sie die Bereitschaft und Resilienz von Cloud-Infrastrukturen. Ein 15-minütiger Onboarding-Prozess stellt sicher, dass die Infrastrukturen sicher, konform und widerstandsfähig sind.


RedMimicry ist eine semi-automatisierte Lösung zur Emulation von Cyberangriffen. Die Plattform ermöglicht es, Cyberabwehrmaßnahmen gegen realistische Szenarien zu testen, die aktuellen Bedrohungen nachempfunden sind. RedMimicry bietet dazu verschiedene Playbooks, von Malware bis hin zur Emulation von gezielten Angriffen.
 

Präsentation der Startups auch auf der Digitalplattform it-sa 365
Bereits am 8. Oktober präsentieren sich die Pitch-Kandidaten virtuell im Rahmen des Digital Preview Day. Zwei Wochen vor dem Messestart bietet das kostenfreie digitale Format einen Ausblick auf wichtige Programmpunkte wie den ATHENE Startup-Award UP24@it-sa.

Mehr Informationen über den ATHENE Startup Award UP24@it-sa: https://www.itsa365.de/de-de/actions-events/events/up-award 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Clara Pfeuffer, T +49 6151 869-133 clara.pfeuffer@athene-center.de. 

Zur News-Übersicht