Aktuelle
Meldungen
Neue Auflage: Standardwerk zur IT in Friedens- und Sicherheitsforschung erschienen
Die rasante technologische Entwicklung im Bereich der Informationstechnologie und Künstlichen Intelligenz prägt zunehmend die internationale Friedens- und Sicherheitsarchitektur. Das neu aufgelegte Standardwerk "Information Technology for Peace and Security" analysiert diese Entwicklungen umfassend. Die von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter und seinem Forschungsteam an der TU Darmstadt herausgegebene zweite Edition wurde grundlegend überarbeitet und erweitert. Sie beleuchtet die Rolle moderner Technologien - insbesondere in der Informationstechnologie (IT) und der künstlichen Intelligenz (KI) - in aktuellen Konflikten wie dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und dem Israel-Hamas-Konflikt. Besonderes Augenmerk liegt auf der wachsenden Bedeutung von IKT-Infrastrukturen und sozialen Medien in Krisengebieten.
Das Werk vereint Expertisen aus Natur-, Technik- und Computerwissenschaften und untersucht fundamentale Konzepte der Friedens- und Konfliktforschung. Die Autorinnen und Autoren analysieren zentrale Herausforderungen wie Cyber-Konflikte, digitale Rüstungskontrolle und die Attribution von Cyberangriffen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Rolle Künstlicher Intelligenz und kritischer IKT-Infrastrukturen im Konfliktmanagement.
31 renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 14 Forschungseinrichtungen und Universitäten haben zu diesem interdisziplinären Werk beigetragen. Sie zeigen auf, wie soziale Medien einerseits zur Koordination von Flüchtenden beitragen, andererseits aber auch für Desinformationskampagnen missbraucht werden. Die Publikation verdeutlicht die Notwendigkeit interdisziplinärer Forschung, um die Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf Frieden und Sicherheit zu verstehen.
Diese Arbeit wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) im Rahmen der gemeinsamen Förderung des Nationalen Forschungszentrums für Angewandte Cybersicherheit ATHENE, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 1119 CROSSING (236615297) und vom BMBF im Rahmen von TraCe, dem Regionalen Forschungszentrum Transformationen politischer Gewalt (01UG2203E) gefördert.
Das Buch ist bei Springer Nature erschienen: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44810-3; eBook ISBN: 978-3-658-44810-3
Zur News-Übersicht