Aktuelle
Meldungen

Zukunftsweisende Cybersecurity-Innovationen beim Final Pitch Day des Accelerator-Programms "SpeedUpSecure"

28.06.2024

Die Gewinner des diesjährigen Accelerator-Programms „SpeedUpSecure“ stehen fest. Sieben StartUps präsentierten beim Final Pitch Day ihre Geschäftsidee vor einer hoch­karätigen Jury und dem Fachpublikum. Für ihre Lösung zur Erkennung von Deepfakes schaffte es das Spin-off Trustlens auf den mit 10.000 EUR dotierten ersten Platz. Das Spin-off InputLab kam mit seinem Geschäftsmodell der Herstellung synthetischer Testdaten für komplexe Datenformate auf Platz 2 und erhielt somit ein 5.000 EUR Preisgeld. Das Startup VISS verfolgt einen innovativen Ansatz, indem mit einer patentierten Hardware-Technologie der Datenstrom vom Internet zum PC physisch abgekoppelt wird und erhielt dafür den dritten Platz und 2.500 EUR.

Insgesamt sieben innovative Gründungsvorhaben aus ganz Deutschland konnten sich für das Programm qualifizieren und durchliefen seit Mitte Mai das intensive Accelerator-Programm. Alle Teams adressieren aktuelle Herausforderungen im Bereich Cybersecurity. An dem Programm können ausgewählte Gründungsvorhaben des Inkubators StartUpSecure am Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE in Darmstadt sowie der Partner-Inkubatoren am CISPA in Saarbrücken, Cube 5 in Bochum und StartUpSecure KASTEL in Karlsruhe teilnehmen. Die vier Inkubatoren werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durch die StartUpSecure Initiative gefördert.
Partner des Accelerators ist Schwarz Digits, ein Unternehmen der Schwarz Gruppe, mit 575.000 Mitarbeitenden und 13.900 Filialen in über 30 Ländern eine der weltweit führenden Handelsgruppen.

Mehr über den Final Pitch Day des Accelerator-Programms in der Pressemitteilung.

Zur News-Übersicht