Events

Hannover Messe 2025

31. März – 04. April 2025

Ort: Hannover

Die Hannover Messe ist die weltweit größte und bedeutendste Industriemesse und gilt als internationale Leitmesse für Industrietechnologie. Sie umfasst verschiedene Themenbereiche wie Automatisierung, Digitalisierung, Energietechnologien und Industrieproduktion und zieht regelmäßig tausende Aussteller sowie Fachbesucher aus der ganzen Welt an. ATHENE-Forschende sprechen auf der diesjährigen Hannover Messe in Vorträgen über ihre Forschung.

31.03.2025  11:25 - 11:45 | Halle 2, Stand B02
Dr. Steven Arzt gibt in seinem Vortrag "Cyber Resilience Act - Neue Anforderungen für Hersteller vernetzter Produkte" eine Orientierung, wie sich Unternehmen optimal und zeitnah auf die neue Regulierung vorbereiten können. Denn der Countdown läuft: Bis 2027 müssen alle Hersteller und Händler von Produkten mit digitalen Elementen die neuen Anforderungen des Cyber Resilience Act (CRA) erfüllen. Viele Unternehmen sind verunsichert und können nicht einschätzen, welche Herausforderungen bei der CRA-Umsetzung auf sie zukommen.
Ankündigung des Vortrags: https://www.hannovermesse.de/veranstaltung/cyber-resilience-act-neue-anforderungen-fur-hersteller-vernetzter-produkte/vor/8891
Über unser CRA-Angebot

01.04.2025 | 15:15 - 15:35 | Halle 2, Stand A18
Dr. Thorsten Henkel spricht im Panel "Energie &Cybersicherheit" auf dem Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Weitere Gesprächsteilnehmer sind Mirko Ross (asvin) und Prof. Dr. Kai-Oliver Detken (Gründer von DECOIT). Moderiert wird das Panel von Oliver Küch, PR & Marketing | Innovation Manager bei ATHENE | Fraunhofer SIT. 

02.04.2025 | 12:40 - 13:00 | Halle 2, Stand B02
In seinem Vortrag "Angriffsfläche Hauskraftwerk - Lösungsansätze zum Schutz von privaten Mini-Kraftwerken" spricht Dr. Thorsten Henkel über die zunehmende Cybersicherheitsbedrohung für private Hauskraftwerke (HomePP), die durch die Energiewende entstehen, und stellt Lösungsansätze aus dem Projekt HomePPSec vor, die auf intelligente Überwachung und Erkennung von Fehlverhalten abzielen. Ziel ist der Schutz sowohl der Haushalte als auch des gesamten Stromnetzes vor den potenziellen Folgen von Cyberangriffen auf die vernetzten Komponenten der dezentralen Stromerzeugung.
Ankündigung des Vortrags: https://www.hannovermesse.de/veranstaltung/angriffsflache-hauskraftwerk-losungsansatze-zum-schutz-von-privaten-mini-kraftwerken/vor/7933

 

iCal Download

Zur Veranstaltungs-Übersicht