Aktuelle
Meldungen

Erfolgreiche Einreichungen auf der USENIX 2021 - fall submission

In der "fall submission" des 30. USENIX Security Symposiums wurden drei Beiträge von ATHENE-Wissenschaftler*innen der TU Darmstadt angenommen. Die USENIX zählt zu den vier wichtigsten Konferenzen im Bereich Security. Wissenschaftler, Praktiker, Systemadministratoren und -programmierer aus aller Welt kommen hier zusammen, um sich über die neuesten Fortschritte hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre von Com­pu­ter­sy­stemen und -netzen auzutauschen.

weiterlesen

Fraunhofer Cyber Range: Neues Trainingszentrum für Cybersicherheit

Die Fraunhofer Cyber Range ist eingebettet in ATHENE und verbindet komplexe Angriffssimulationen mit neuesten Er­kennt­nissen aus der angewandten Forschung, Expertenschulungen und der Vorstellung von innovativen Security-Werkzeugen: Mit realistischen Angriffssimulationen können Unternehmen die Leistungsstärke ihrer Security-Teams verbessern. Zusätzlich erhalten die Teil­neh­men­den Einblicke in spannende Security-Themen und den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung.

weiterlesen

Zwei ATHENE-Forschende in neuen DFG-Schwerpunktprogrammen

Die ATHENE-Forschenden Prof. Dr. Miza Mezini und Prof. Dr. Matthias Hollick gehören den Programmausschüssen von zwei neuen Schwerpunktprogrammen der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) an.

weiterlesen

ATHENE-Wissenschaftler als Sachverständiger zur öffentlichen Anhörung des Verteidigungsausschusses geladen

Thomas Reinhold, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter geleiteten Forschungsgruppe PEASEC, war als Sachverständiger zu einer öffentlichen Anhörung des Verteidigungsausschusses im deutschen Bundestag geladen. Die Anhörung behandelte „Verfassungs- und völkerrechtliche Fragen im militärischen Cyber- und Informationsraum unter besonderer Berücksichtigung des Parlamentsvorbehaltes, der Zurechenbarkeit von Cyberangriffen sowie einer möglichen Anpassung nationaler und internationaler Normen“.

weiterlesen

Paper accepted auf Top-Security Konferenz INFOCOM 2021

Ein von den ATHENE-Wissenschaftler*innen Dr. Haya Shulman (Fraunhofer SIT) und Kris Shrishak (TU Darmstadt) verfasstes Paper wurde auf der diesjährigen IEEE International Conference on Computer Communications (IEEE INFOCOM 2021) angenommen. Die Konferenz zählt zu den Top-Konferenzen der Cybersecurity-Community, auf der Wissenschaftler*innen aus aller Welt bedeutende und innovative Beiträge und Ideen auf dem Gebiet der Vernetzung und eng verwandter Gebiete präsentieren.

weiterlesen

ATHENE-Wissenschaftler zeigen Schwachstellen im Apple-Betriebssystem macOS auf

Ein Forscherteam um ATHENE-Wissenschaftler Prof. Matthias Hollick von der TU Darmstadt hat Sicherheitslücken in der vom Apple-Konzern angebotenen Tracking-App „Wo ist?“ aufgedeckt.  In ihrem Paper „Who Can Find My Devices?“veröffentlichen sie die zwei von ihnen ausgemachten Schwachstellen im Betriebssystem macOS. Das Paper präsentieren sie auf der internationalen Flaggschiff-Konferenz für Datenschutztechnologien „PETS − Privacy Enhancing Technologies Symposium“.

weiterlesen

Erfolgreiche Einreichungen auf der USENIX 2021 - summer submission

Zwei Beiträge von ATHENE-Wissenschaftler*innen der TU Darmstadt wurden in der "summer submission" des 30. USENIX Security Symposiums akzeptiert. Die USENIX zählt zu den vier wichtigsten Konferenzen im Bereich Security. Wissenschaftler, Praktiker, Systemadministratoren und -programmierer aus aller Welt kommen hier zusammen, um sich über die neuesten Fortschritte hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre von Com­pu­ter­sy­stemen und -netzen auzutauschen.

weiterlesen

ATHENE-Wissenschaftlerin ist Co-Chair der Top-Konferenz ESORICS 2021

Dr. Haya Shulman vom Fraunhofer SIT und Leiterin des Forschungsbereichs Analytics Based Cybersecurity (ABC)  in ATHENE ist Co-Chair des diesjährigen European Symposium on Research in Computer Security (ESORICS2021), gemeinsam mit Prof. Dr. Elisa Bertino, Purdue University, USA.

weiterlesen

Wenn das Elektroauto selbst an der Ladesäule bezahlt

Das neu gegründete Startup PolyCrypt denkt die Blockchain-Technologie neu und ermöglicht auch Transaktionen im Internet of Things (IoT) ohne Wartezeit und zu deutlich reduzierten Preisen. Für einen erfolgreichen Transfer in die Wirtschaft wird das Gründerteam mit ihrem Projektvorhaben Perun vom Förderprogramm StartUpSecure des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt und geht von der Förderphase I nun in die Förderphase II.

weiterlesen

Vortrag von ATHENE Automotive Security-Experten auf der Embedded World 2021

Gemeinsam mit Don Kuzhiyelil, Project Engineer R & T bei SYSGO, gibt Prof. Christoph Krauß vom Fraunhofer SIT in einem Vortrag auf der Embedded World einen Überblick über eine Sicherheitsarchitektur zum Schutz der sicherheitskritischen Eisenbahninfrastruktur.

weiterlesen