Aktuelle
Meldungen
ATHENE-Wissenschaftler diskutiert beim Workshop des Transatlantischen Cyber-Forums zu „Machine Learning and IT Security“
Thomas Reinhold, Mitarbeiter der von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter geleiteten Fachgruppe "PEASEC – Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit" an der TU Darmstadt, diskutierte im Rahmen des „Transatlantic Cyber Forums“ (TCF) über Machine-Learning und IT-Sicherheit beim virtuellem Workshop der Stiftung Neue Verantwortung. In mehreren Sessions analysierte die aus zwanzig ExpertInnen aus Europa und den USA bestehende Arbeitsgruppe sicherheitsrelevante Aspekte von Machine-Learning.
weiterlesenATHENE-Wissenschaftler hält Vortrag am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)
weiterlesenJahreskonferenz des Forums Privatheit: „Selbstbestimmung und Privatheit – Gestaltungsoptionen für einen europäischen Weg“
ATHENE-Direktor Prof. Michael Waidner, Leiter des Fraunhofer SIT und Professor an der TU Darmstadt, leitet gemeinsam mit Prof. Alexander Roßnagel von der Universität Kassel die diesjährige Jahrestagung des Forums Privatheit. Die Tagung steht unter dem Motto "Selbstbestimmung und Privatheit – Gestaltungsoptionen für einen europäischen Weg“ und beleuchtet regulative, soziale, technische und ökonomische Perspektiven für selbstbestimmtes Leben und Privatheit im digitalen Wandel der Gesellschaft. Einsendeschluss für Vorträge und Poster ist der 2. Juni 2020.
weiterlesenWhite Paper "Auswahl und Nutzung webbasierter Kommunikationsdienste in Zeiten von Corona"
In der derzeitigen Corona-Pandemie nutzen viele Unternehmen webbasierte Kommunikationsdienste für Online-Seminare, Videokonferenzen sowie Matchmakingdienste, um ihre Mitarbeitenden im Home Office eine Kommunikation und Wissensvermittlung zu ermöglichen. In dem White Paper "Auswahl und Nutzung webbasierter Kommunikationsdienste in Zeiten von Corona" beschreiben Datenschutz-ExpertInnen des Fraunhofer SIT wichtige Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit an diese Online-Tools.
weiterlesenWie vermeide ich Hackerangriffe auf meine Daten?
In dem am heutigen Tag ausgestrahlten Wissensmagazin Xenius auf arte "Cybersicherheit - Wie wir Hackerangriffe vermeiden" gibt ATHENE-Wissenschaftler Dr. Steven Arzt vom Fraunhofer SIT Tipps, wie sich NutzerInnen vor Datenklau und Hackerangriffen auf ihrem Smartphone schützen können. Oberste Priorität haben dabei ein gesundes Maß an Wachsamkeit, regelmäßige Updates und Augen auf bei der Freigabe von Zugriffsrechten. Wer ein gebrauchtes Handy kauft sollte es vor Inbetriebnahme zunächst auf Werkseinstellung zurücksetzen.
weiterlesenSynamic Technologies erhält Förderung für IT-Sicherheitsprojekt Patch Pilot
Das Förderprogramm StartUpSecure des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt Produktidee zur automatisierten Einschätzung und Risikobewertung für Schwachstellen in der IT.
weiterlesenSichere Cloudinfrastruktur auf Knopfdruck
Seit 01. April wird meshcloud durch das Förderprogramm StartUpSecure des Bundesminsteriums für Bildung und Forschung unterstützt. Wir sprechen mit Jörg Gottschlich, Ideengeber und einer der Gründer von meshcloud, über seinen Weg in die Gründung, welche Bedeutung Cloud-Systeme für die IT-Sicherheit haben und welches Projekt er mit Hilfe des Förderprogramms StartUpSecure umsetzen möchte.
weiterlesenATHENE-Wissenschaftler erhält Copernicus-Preis 2020
ATHENE-Wissenschaftler Prof. Sebastian Faust von der TU Darmstadt erhält für seine Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit in der Wissenschaft den Copernicus-Preis 2020 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Stiftung für die polnische Wissenschaft (FNP). Der mit 200.000 EURO dotierte Preis geht zu gleichen Teilen an ihn und an Prof. Stefan Dziembowski von der Universität Warschau. Sie erhalten die Auszeichnung für ihre herausragende Zusammenarbeit auf dem Feld der Theoretischen Kryptografie und IT-Sicherheit.
weiterlesenMensch und Computer 2020
Der eintägige Workshop "Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen" wird im Rahmen der Mensch und Computer 2020 von der Fachgruppe „Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen“ im Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion (MCI) der Gesellschaft für Informatik (GI) durchgeführt. Mitglieder des Programmkomitees sind u. a. ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter und Marc-André Kaufhold von der TU Darmstadt.
weiterlesenATHENE-Wissenschaftlerin erläutert in einem Beitrag der BvD-News die Umsetzung von Löschpflichten in CRM-Systemen
"Welche datenschutzrechtliche Löschpflichten muss ein Unternehmen einhalten?", " Was sind überhaupt Datenschutzrechtliche Löschpflichten?" und "Wie wird das Löschen dieser Daten in CRM-Systemen umgesetzt werden?" Diese und weitere Fragen beantwortet ATHENE-Wissenschaftlerin Annika Selzer vom Fraunhofer SIT gemeinsam mit Tugba Koc Macit, Junior Consultant Datenschutz bei der AGOR AG Frankfurt in einem Artikel der neuesten Ausgabe des Verbandsmagazins des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.
weiterlesen