Aktuelle
Meldungen
SCIENCE · PEACE · SECURITY ’19
Technologische und naturwissenschaftliche Innovationen haben erheblichen Einfluss auf Frieden und internationale Sicherheit. Neue technologische Entwicklungen wie militärische Aktivitäten im Cyberspace, die Entwicklung von autonomen und teil-autonomen Waffensystemen oder die Integration künstlicher Intelligenz in Waffensystemen beeinflussen dabei die Strategien von Staaten und stellen sie vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig erfahren Themen wie die nukleare Abrüstung, die Kontrolle von chemischen und biologischen Waffen, Raketenabwehr oder die Weltraumrüstung angesichts der weltpolitischen Lage eine neue Dringlichkeit. Die Konferenz SCIENCE · PEACE · SECURITY ’19 widmet sich diesen gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen für Frieden und Sicherheit.
weiterlesenCRISP auf der it-sa 2019
CRISP ist gleich in mehreren Bereichen auf Europas führender Fachmesse für IT-Sicherheit vertreten: CRISP-WissenschaftlerInnen des Fraunhofer SIT und IGD zeigen ihre neuesten Entwicklungen und Lösungen auf dem Fraunhofer Stand in Halle 9, Stand 234. Über Berufseinsteig und Karrierechancen informiert CRISP am 10. Oktober in Halle 10.1 und die Profis vom CRISP Gründungsinkubator StartUpSecure beraten Gründungsinteressierte am Gemeinschaftsstand der Gründungsinkubatoren Cybersicherheit in Halle 10.1 am Stand 513. In ihren Vorträgen sprechen die CRISP-Experten über "App-Sicherheit – Automatisierte Analyse für den Unternehmensschutz" und "Visual Analytics für Cybersicherheit".
weiterlesenBeiträge von CRISP-Wissenschaftler zu Mensch- und Computer Interaktion
Die diesjährige Konferenz "Mensch und Computer" stand unter dem Leitthema "Neue Digitale Realitäten”. Rund 1.000 TeilnehmerInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten in Hamburg über Themen rund um die Mensch-Computer-Interaktion. Die von CRISP-Wissenschaflter Prof. Christian Reuter an der TU Darmstadt geleitete Arbeitsgruppe PEASEC präsentierte mehrere Veröffentlichungen.
weiterlesenErfolgreiche Einreichungen von CRISP-Wissenschaftlern auf Biometrie-Konferenz
Gleich vier Publikationen von Wissenschaftlern des Fraunhofer IGD wurden auf der 10th IEEE International Conference on Biometrics: Theory, Applications and Systems (BTAS) angenommen. Die Wissenschaftler werden sie Ende September auf der Konferenz in Tampa, Florida vorstellen. Dr. Naser Damer vom Fraunhofer IGD ist außerdem Co-Organizer der Special Session „Special Session on Generalizability and Adaptability in Biometrics (GAPinB)“. Die Konferenz ist eine der weltweit führenden Konferenzen zur biometrischen Erkennung und umfasst Sensoren, Bild- und Signalverarbeitung, Mustererkennung, künstliche Intelligenz und Statistik.
weiterlesenErfolg für CRISP-Wissenschaftler bei Flagschiff-Konferenz für Cybersicherheit
Von CRISP-Wissenschaftlern der TU Darmstadt verfasste Paper wurden auf der ACM Conference on Computer and Communications, kurz ACM CCS, angenommen. Die ACM CCS ist die weltgrößte akademische Konferenz für Kommunikationssicherheit und Cybersecurity (CCS). Prof. Marc Fischlin und Prof. Ahamd-Reza Sadeghi, beide von der TU Darmstadt, sind zudem Komitee-Mitglieder der diesjährigen Konferenz.
weiterlesenCRISP-Wissenschaftler spricht auf Fachkongress für Online-Journalisten
Besser Online ist der Fachkongress des Bundesfachausschusses Online für alle Online-JournalistInnen. Er richtet sich an Profis und EinsteigerInnen, die sich über aktuelle Trends im Onlinejournalismus informieren wollen. Auf dem diesjährigen Kongress referiert CRISP-Wissenschaftler Prof. Martin Steinebach vom Fraunhofer SIT über "Deepfakes und andere Fälschungen entlarven – Verifikationstools für das KI-Zeitalter".
weiterlesenAuszeichnung für CRISP-Wissenschaftler
CRISP-Wissenschaftler Prof. Thomas Schneider von der TU Darmstadt wird mit einem „ERC Starting Grant“ des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet. Sein Projekt „PSOTI“ erhält über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Förderung von rund 1,5 Millionen Euro. Der besondere Stellenwert der Darmstädter Cybersicherheitsforschung wird damit erneut unterstrichen.
weiterlesenDelegation aus Südkorea zu Gast in Darmstadt
Auf Einladung des von CRISP-Wissenschaftler Prof. Ahmad-Reza Sadeghi geleiteten System Security Labs besuchten Vertreter der südkoreanischen Universität KAIST (früher: Korea Advanced Institute of Science and Technology) die Cybersicherheitseinrichtungen der TU Darmstadt.
weiterlesenCRISP-Wissenschaftler spricht auf Fachkonferenz für Wissenschaftsjournalsiten
CRISP-Wissenschaftler Prof. Martin Steinebach vom Fraunhofer SIT hält gemeinsam mit Ulrich Schade, Forschungsgruppenleiter für „Informationsanalyse“ am Fraunhofer FKIE, auf der diesjährigen SciCAR einen Vortrag mit dem Titel: "Barrieren gegen Desinformation: Wie können Wissenschaft und Journalismus zeiführend zusammenarbeiten?".
weiterlesenErfolgreiche Einreichungen von CRISP-Wissenschaftlern auf Fachkonferenz
CRISP-Wissenschaftler präsentierten mehrere Paper auf der diesjährigen International Conference on Availability, Reliability and Security, kurz ARES. In mehreren Symposien und Workshops beleuchteten internationale Sicherheits-ExpertInnen die verschiedenen Aspekte der Sicherheit. Dabei legten sie einen besonderen Schwerpunkt auf die entscheidende Verknüpfung von Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit.
weiterlesen