Aktuelle
Meldungen

Policy-Paper zu DORIAN-Projekt veröffentlicht
In der Policy-Paper-Reihe des Forschungsverbunds „Forum Privatheit“ veröffentlichen Wissenschaftler des interdisziplinären Forschungsprojekts DORIAN ein Paper, das erläutert, wie Desinformationen erkannt und eingedämmt werden können. CRISP-Wissenschaftler Dr. Michael Kreutzer, Fraunhofer SIT, ist einer der Autoren des Papers.
weiterlesen
CRISP-Wissenschaftler sorgen für sichere Infrastruktur in der Landwirtschaft
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bewilligten Projekts „GeoBox I“ arbeitet Prof. Christian Reuter, Leiter des Fachgebiets Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC) an der TU Darmstadt gemeinsam mit weiteren Projektpartnern an der Standardisierung und Ausfallsicherheit der in der Landwirtschaft benötigten Infrastruktur. Denn auch in der Landwirtschaft wird mittlerweile von „sicherheitskritischer Infrastruktur“ gesprochen - ein Angriff kann zu Produktionsausfällen und Nahrungsmittelknappheit führen. Um dem entgegenzuwirken, entwickeln die Wissenschaftler einen Prototypen für eine standardisierte und resiliente Infrastruktur, bei der die Daten dezentral gehalten und regional miteinander vernetzt werden. Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner übergab heute den Förderbescheid an die Projektverantwortlichen.
weiterlesen
CAST-Förderpreis IT-Sicherheit 2018
Mit der Ausschreibung des CAST Förderpreises unterstützt der CAST e.V. seit Jahren den IT-Sicherheits-Nachwuchs in Deutschland. Unter den diesjährigen Finalisten sind vier Arbeiten von Darmstädter Studenten. Die Arbeiten wurden von der TU Darmstadt betreut, eine in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Graphische Bildverarbeitung IGD.
weiterlesen
Gesundheitsdaten unter Verschluss
CRISP-Wissenschaftler der TU Darmstadt, die im Sonderforschungsbereich CROSSING der Deutschen Forschungsgemeinschaft zusammenarbeiten, haben gemeinsam mit japanischen und kanadischen Partnern einen technologischen Prototypen entwickelt, der eine jahrzehntelange sichere Speicherung sensibler Gesundheitsdaten gewährleisten soll. Das Ergebnis der Kooperation präsentierten sie soeben während einer Fachkonferenz in Peking, China. Das System geht in den nächsten Wochen in Japan in den Testbetrieb.
weiterlesen
Finanzielle Förderung von StartUps im Bereich IT-Sicherheit
Seit Beginn des Jahres finden alle Gründerinnen und Gründer sowie Gründungsinteressierte Rat bei unseren Experten, um aus ersten Ideen marktreife Produkte und Dienstleistungen für mehr Cybersicherheit zu entwickeln. Hierfür stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für verschiedene Phasen der Gründung Fördermittel bereit, die mithilfe von StartUpSecure beantragt werden können.
weiterlesen
Wenn das iPhone schwarz wird
Mitarbeiter des von CRISP-Wissenschaftler Prof. Matthias Hollick geleiteten Secure Mobile Networking Labs an der TU Darmstadt haben eine Schwachstelle in Apples iOS gefunden, die mehr als eine halbe Milliarde Geräte betrifft. Sie empfehlen Nutzern dringend, das soeben erschienene Update 12.1 zu installieren. Durch die Schwachstelle können Angreifer iPhones und iPads mit handelsüblicher Hardware und ohne physischen Zugriff zum Abstürzen bringen.
weiterlesen
Software sicherer machen
CRISP-WissenschaftlerInnen sind im Rahmen des an der TU Darmstadt angesiedelten Sonderforschungsbereichs CROSSING an der Realisierung eines Kryptographie-Assistenten für Software-Entwicklung beteiligt. Er hilft bei der Integration von Kryptographie-Komponenten und überprüft, ob alles richtig eingebaut und konfiguriert wurde – damit die Anwendung auch wirklich sicher ist.
weiterlesen
Fraunhofer IGD präsentiert sich auf der IEEE Visualization
Die IEEE Visualization (VIS) ist die weltweit größte und bedeutendste Konferenz über jegliche Form der Visualisierung, sei es reine Informationsvisualisierung oder visuelle Analyse. Als Gold Member präsentierte das Fraunhofer IGD auch dieses Jahr aktuelle Projekte. So zeigten die Sicherheits-Experten des Fraunhofer IGD mit Visual Security Analytics ihren Beitrag für ein sicheres Netz: Mit Echtzeitvisualisierung und Analyse weltweiter IP-Adressen können Hackerangriffe frühzeitig erkannt werden.
weiterlesen
ACM SIGSAC Outstanding Contributions Award 2018 geht an Prof. Ahmad-Reza Sadeghi
Prof. Ahmad-Reza Sadeghi, CYSEC [at] TU Darmstadt, Leiter der Forschungsgruppe System Security Lab und des Intel-Forschungsinstituts ICRI-CARS, erhält in diesem Jahr den ACM SIGSAC Outstanding Contributions Award. Der Award wird für einen bedeutenden Forschungs- und Entwicklungsbeitrag, Ausbildung von Studierenden oder professionelle Durchführung von Fachtagungen oder Konferenzen im Bereich Computer- und Kommunikationssicherheit verliehen.
weiterlesen
Geschäftsgeheimnisse wirksam schützen
Die von dem House of IT gemeinsam mit der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek und ARTEC organisierte Veranstaltung "Geschäftsgeheimnisse wirksam schützen" beschäftigt sich mit rechtlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen des „Gesetzes zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen“, das Ende 2018 in Kraft treten wird. Dr. Johannes Braun, CYSEC [at] TU Darmstadt, hält einen Vortrag zum Thema "Langfristiger Schutz von Integrität und Vertraulichkeit".
weiterlesen