Aktuelle
Meldungen

Deutsch-Israelische Kooperation in der Cybersecurity-Forschung
Die Fraunhofer-Gesellschaft kooperiert weltweit mit exzellenten Partnern, um Synergien für die Forschung zu schaffen und Brücken zu regionalen Märkten aufzubauen. In diesem Sinne wurden am 21. Mai, im Rahmen eines feierlichen Festakts an der Hebrew University of Jerusalem, gleich zwei neue Project Center in Israel eröffnet: Das "Fraunhofer Project Center for Cybersecurity at The Hebrew University of Jerusalem" und das "Fraunhofer Project Center for Drug Discovery and Delivery at The Hebrew University of Jerusalem".
weiterlesen
Echtheit von Mediendaten prüfen
Das Team um CRISP-Wissenschaftler Prof. Dr. Martin Steinebach vom Fraunhofer SIT hat im Auftrag von SPIEGEL und Süddeutscher Zeitung die Echtheit des Ibiza-Videos überprüft, nach dessen Veröffentlichung der österreichische Vizekanzler Strache zurückgetreten ist. Die Forschung und Entwicklung von technischen Werkzeugen zur Manipulationserkennung wird vom Bundesforschungsministerium und vom hessischen Wissenschaftsministerium in großem Umfang unterstützt.
weiterlesen
FUSION 2019
CRISP-Wissenschaftler des Fraunhofer IGD platzieren mehrere Paper auf der 22nd International Conference on Information Fusion, kurz FUSION, dem Flagschiff der International Society of Information Fusion. Auf der internationalen Konferenz werden grundlegende, technologische und anwendungsbezogene Innovationen auf dem Gebiet der Sensor-, Daten-, Informations- und Wissensfusion präsentiert.
weiterlesen
Da ist der Wurm drin: Apple-Geräte erlauben Datenklau und stürzen ab
Jessica will mit ihrem iPhone zu ihrem Flug nach New York einchecken, doch der Bildschirm bleibt schwarz, während das Telefon ständig neu startet. Und sie ist damit nicht alleine: alle Nutzer von Apple-Geräten in der Nähe haben dasselbe Problem. Was sie nicht weiß: als sie in der Flughafenlounge Fotos und Firmenpräsentationen von ihrem Handy zu ihrem MacBook übertragen hat, konnte ein Angreifer diese mitlesen, ihren Standort nachverfolgen und diesen sogar mit ihrem Vornamen und einer Geräte-ID assoziieren.
Diese Schwachstellen wurden von Forschern der TU Darmstadt und der Northeastern University, Boston entdeckt.

USENIX Security Symposium 2019
CRISP-Wissenschaflter der TU Darmstadt platzieren mehrere Paper auf dem 28. USENIX Security Symposium. Die USENIX-Konferenz zählt zu den vier wichtigsten Konferenzen im Bereich Security. Wissenschaftler, Praktiker, Systemadministratoren und -programmierer aus aller Welt kommen hier zusammen, um sich über die neuesten Fortschritte in der Sicherheit und Privatsphäre von Computersystemen und -netzen auzutauschen.
weiterlesen
Seminar Betrugsbekämpfung in der Schadenversicherung
CRISP-Wissenschaftler Christian Winter informiert in seinem Vortrag über aktuelle Methoden zur Bekämpfung von Versicherungsbetrug und zeigt auf, wie der Einsatz von Informationstechnologien die Betrugsaufklärung unterstützen kann.
weiterlesen
Digitalisierungsethik für Darmstadt
Die Facharbeitsgruppe Ethik des Ethik- und Technologiebeirats der Digitalstadt Darmstadt hat ethische Leitlinien erarbeitet, die Darmstadt Orientierung bei den städtischen Digitalisierungsaktivitäten geben sollen. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt wird damit die erste deutsche Stadt sein, die von Fachexperten einen konkreten ethischen Gestaltungsrahmen für ihre Digitalisierungsaktivitäten erhält. In seiner Funktion als Vorsitzender des Ethik- und Technologiebeirats stellte CRISP-Direktor Prof. Michael Waidner gemeinsam mit weiteren Vertretern des Beirats und der Facharbeitsgruppe Ethik den Zwischenstand der ethischen Leitlinien für die Digitalstadt Darmstadt am Dienstag (14.) im Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT der Öffentlichkeit vor.
weiterlesen
Dagstuhl-Workshop "Applied Machine Intelligence"
CRISP-Wissenschaftler Oren Halvani vom Fraunhofer SIT hält beim Dagstuhl- Workshop "Applied Machine Intelligence" einen Vortrag im Themenslot "Machine Learning". Organisiert wird der hochkarätig besetzte Workshop von Schloss Dagstuhl, dem Leibniz-Zentrum für Informatik, das für die Ausrichtung seiner wissenschaftlichen Seminare weltweit anerkannt ist.
weiterlesen
Darmstadt Konferenz
Vom 12. bis 13. Juni 2019 findet die Darmstadt Konferenz im Wissenschafts- und Kongresszentrum „darmstadtium“ statt. „Digitalisierung“ und „Smart City“ mit einem besonderen Fokus auf „Künstliche Intelligenz“ (KI) und das „Internet of Things“ (IoT) sind die Zukunftsthemen, die bei der Veranstaltung unter dem Motto „gemeinsam.digital.weiterdenken“ im Mittelpunkt stehen. CRISP-Wissenschaftler sind in verschiedenen Programmpunkten aktiv eingebunden. In der die Konferenz begleitenden Ausstellung zeigt CRISP seine aktuellen Forschungsergebnisse aus den Bereichen Digitalisierung und Smart Cities.
weiterlesen
ICB 2019
CRISP-Wissenschaftler des Fraunhofer IGD und der Hochschule Darmstadt veröffentlichen insgesamt 6 Paper auf der 12. IAPR International Conference On Biometrics, kurz ICB 2019. Die Konferenz zählt zu den führenden internationalen Konferenzen für Biometrie und beschäftigt sich mit allen Bereichen der aktuellen Biometrieforschung und -anwendung.
weiterlesen