Aktuelle
Meldungen

Zukunftslabor Sicherheit des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit

Am 7. Mai 2019 fand der XVIII. Workshop des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit im Zukunftslabor Sicherheit im Einstein Center Digital Future statt. CRISP-Wissenschaftler Marc-André Kaufhold stellte in seinem Impulsvortrag "Soziale Medien als dynamische und bi‐direktionale Krisenkommunikation"  Tech­no­logien vor, die den Einsatz sozialer Medien in der Krisenkommunikation unterstützen.  Die an sie gestellten Herausforderungen beleuchtete er aus unterschiedlichsten Perspektiven - aus der von Gesellschaft, Behörden und Einsatzorganisationen. Marc-André Kaufhold forscht an der von Prof. Christian Reuter geleiteten Forschungsgruppe Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC).

weiterlesen

70 Jahre Fraunhofer

Fraunhofer wird 70! Die Institute aus dem Rhein-Main-Gebiet (IGD, SIT, LBF, IMM, IME & dem IWKS) feiern dieses Jubiläum am 27.6.2019 in der Darmstädter Centralstation mit Projektpartnern, Kunden, Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mit­arbeitern und einfach mit allen, die die Zukunft gestalten wollen.

weiterlesen

Ferienprogramm mit Schwerpunkt IT-Sicherheit und Programmierung

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bietet CRISP auch in diesen Sommerferien ein buntes Ferienprogramm mit Schwerpunkt IT-Sicherheit und Programmierung an. Es werden zwei parallel stattfindende Programme für die Alterklassen 10 - 12 und 13 - 15 Jahre angeboten.

weiterlesen

Eurocrypt 2019

Ein aus einer Zusam­men­arbeit zwischen CRISP-Wissenschaftlern der TU Darmstadt und der Bar-Ilan Universität, Israel, entstandenes Paper wird auf der Eurocrypt 2019  - einer der drei wichtigsten Konferenzen der International Association for Cryptologic Research (IACR) -  präsentiert.

weiterlesen

ACM ASIACCS 2019

Die CRISP-Wissenschaftler Prof. Thomas Schneider und Oleksandr Tkachenko platzieren ein Paper auf der ACM ASIACCS 2019. Aufbauend auf dem Erfolg der ACM-Konferenz über Computer- und Kommunikationssicherheit (CCS) hat die ACM Special Interest Group für Sicherheit, Audit und Control (SIGSAC) offiziell die jährliche ACM Asia Konferenz über Computer und Kommunikationssicherheit (ASIACCS) eingerichtet, die heute zu den wichtigsten Konferenzen auf diesem Gebiet zählt.

weiterlesen

Hessischer Regierungssprecher Michael Bußer besucht CRISP

Anlässlich der Aktionswochen „Lebe Dein Europa“ der Hessischen Landes­re­gie­rung hat sich Regierungssprecher und Staatssekretär Michael Bußer heute im Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit CRISP über die europäische und die internationale Dimension von Cybersicherheit informiert. Ein Exponat zur Sicherheit von Ladestationen für Elektromobilität demonstrierte ihm zudem anschaulich die von Wissenschaftlern des Fraunhofer SIT entwickelten Lösungen für sicheres und datenschutzgerechtes Laden und Abrechnen von Elektrofahrzeugen.

weiterlesen

19. Privacy Enhancing Technologies Symposium

Gemeinsam mit Wissenschaftlern von der Aalto University, der University of Helsinki und der University of California in Berkeley platzieren CRISP-Wissenschaftler der TU Darmstadt ein Paper auf dem 19. Privacy Enhancing Technologies Symposium, kurz PETS / PoPETs. Das Symposium bringt jährlich ExpertInnen aus der ganzen Welt zusammen, um sich über neueste Ent­wicklungen von Datenschutztechnologien auszutauschen und zählt zu den wichtigsten Konferenzen für neuartige angewandte und/oder theoretische Forschung zum Design, zur Analyse, zum Experimentieren oder zum Einsatz von Tech­no­logien zum Schutz der Privatsphäre.

weiterlesen

Zwei von drei: Absolventen der TU Darmstadt unter Finalisten des CAST/GI-Promotionspreises

Mit ihren Dissertationen gelangen die beiden TU-Absolventen Felix Günther und Matthias Schulz unter die drei Finalisten des Förderpreises von CAST e. V. und der Gesellschaft für Informatik e. V.

weiterlesen

4. IEEE European Symposium on Security and Privacy

Wissenschaftler der TU Darmstadt konnten zwei Paper auf dem 4. IEEE European Symposium on Security and Privacy 2019, kurz EuroS&P platzieren. Bereits seit 1980 ist das Symposium eine der wichtigsten Plattformen für ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis, um ihre Ent­wicklungen im Bereich Computersicherheit und elektronische Privatsphäre vorzustellen und sich untereinander zu vernetzen.

weiterlesen

TPMPC 2019

CRISP-Wissenschaftler Prof. Thomas Schneider von der TU Darmstadt hält auf der  Theory and Practice of Multi-Party Computation Workshops (TPMPC) 2019 einen Vortrag zu "Private Function Evaluation - From Functions to Data to Code".

weiterlesen