Aktuelle
Meldungen

Weiterer Schritt im Aufbau des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit

Bei einem gemeinsamen Treffen hat Prof. Michael Waidner, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informations­technologie, Professor an der Technischen Universität Darmstadt und Direktor des Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit, heute den Hochschulpräsidenten Prof. Hans Jürgen Prömel, Präsident der Technischen Universität Darmstadt, und Prof. Ralph Stengler, Präsident der Hochschule Darmstadt, die von allen mitwirkenden Einrichtungen unterzeichnete Kooperationsvereinbarung für das Nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit übergeben.

weiterlesen

Zur Reaktionsfähigkeit des Staates in Zeiten von Social Media

Prof. Christian Reuter von der TU Darmstadt spricht in einem Interview des Online-Journals "Verwaltung der Zukunft" über Einfluss und Bedeutung von Sozialen Medien in Notfällen und Krisensituationen und über den Umgang mit Falschinformationen.

weiterlesen

VersicherungsForum: Betrugsbekämpfung in der Schadenversicherung

Versicherungsbetrug trifft die Versicherungswirtschaft in allen Sparten und wird in diesem Seminar aus dem Blickwinkel der Schadenversicherung von erfahrenen Praktikern beleuchtet. Neben Ent­wicklungen in der Rechtsprechung steht auch die zunehmende Digitalisierung mit neuen Wegen zur Betrugsaufdeckung im Fokus der Veranstaltung. Einer der Referenten ist Christian Winter vom Fraunhofer SIT.

weiterlesen

2. Jahrestagung CYBERSECURITY

Im Zuge der immer weiter fortschreitenden Professionalisierung der Cyber-Kriminalität steht die Prävention vor Cyber-Attacken weltweit im Fokus. Um das immens hohe Schadenspotenzial für Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu skizzieren, die Risiko-Szenarien zu benennen und Lösungen aufzuzeigen, bietet die 2. Jahrestagung Cybersecurity hinreichend Antworten.

weiterlesen

Cybersicherheits-Gipfel Hessen 2019

Mit dem 4. Cybersicherheitsgipfel setzt das Hessische Ministerium des Innern und für Sport die erfolgreiche Veranstaltungsreihe auch im Jahr 2019 fort. Zusammen mit namhaften Partnern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung wird dem Thema Cybersicherheit damit ein besonderer Stellenwert im Bereich der Inneren Sicherheit eingeräumt. Die Hochschule Darmstadt präsentiert CRISP mit Exponaten zu Post Quantum Cryptography und Secure Awareness. Am Nachmittag diskutieren CRISP-Wissenschaftler über "Forschung für die sichere digitale Verwaltung".

weiterlesen

Debatten-Dienstag: Siri, Amazon & Co. Von Datenkraken und smarten Assistenten

In der Reihe zur digitalen Debattenkultur „Wir müssen reden!“ lädt das Museum für Kommunikation zur Fishbowl ein – einer Diskussionsmethode, bei der alle mitreden, Ideen einbringen und Fragen an ExpertInnen stellen können. Gäste sind u.a. CRISP-Wissenschaftler Prof. Ahmad-Reza Sadeghi von der TU Darmstadt und Katharina Nocun (Bürgerrechtlerin, Publizistin und Ökonomin), Moderation: Tine Nowak.

weiterlesen

ITCS - IT & Career Summit

Auf der IT-Karrieremesse können sich Informationstechnik-affine Studierende und Professionals über ihre Berufschancen informieren. Am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand haben Jobsuchende die Möglichkeit, direkt mit den ExpertInnen des Fraunhofer SIT und IGD ins Gespräch zu kommen. Der CRISP Gründungs­inkubator StartUpSecure ist auf der StartUp-Fläche "StartUp Village" im 1. OG (Lounge) vertreten und informiert dort Gründungs­inte­res­sierte aus der Cybersicherheit über seine Unterstützungsangebote.

weiterlesen

Darmstädter Ontologenkreis

Der Darmstädter Ontologenkreis ist eine Gruppe von Wissenschaftlern und wissenschaftlich Interessierten aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten und mit unterschiedlichen Hintergründen. Aus den unterschiedlichsten Perspektiven nähern sie sich dem Thema Ontologie an. Hierzu werden u.a. Referenten aus verschiedensten Fachrichtungen zu Vorträgen eingeladen. Bei der nächsten Veranstaltung spricht Oren Halvani vom Fraunhofer SIT über "Anwendung der Semantik in der Forensik".

weiterlesen

Innovationsallianz für die Schiene

Mit einer Feier haben die TU Darmstadt und die Deutsche Bahn heute das zehnjährige Bestehen ihrer „Innovationsallianz“ gewürdigt. Das gemeinsame, enge Kooperationsnetz kann auf deutliche Erfolge verweisen. Im Rahmen der Zusam­men­arbeit entstand auch die „AG Cybersecurity für sicherheitskritische Infrastrukturen – CYSIS“, in der CRISP-WissenschaftlerInnen der TU Darmstadt ihre Expertise einbringen. Sie erforschen, wie man den durch die Digitalisierung im Eisenbahnsektor gewachsenen Herausforderungen der Cybersecurity in sicherheitskritischen Infrastrukturen wirksam begegnen kann.

weiterlesen

Start für HIPA 2019

Der zweite Durchgang des deutsch-Israelischen Cybersecurity Partnership Accellerators, den das Fraunhofer SIT gemeinsam mit der Hebrew University in Jerusalem organisiert, ist erfolgreich gestartet. Den Auftakt bildete ein einwöchiger Aufenthalt auf dem Uni-Campus in Israel, bei dem sich die Teil­neh­men­den aus den beiden Ländern kennenlernten und gemischte Teams aus Deutschen und Israelis bildeten, die jetzt gemeinsam neue Technologie-Ideen entwickeln.

weiterlesen