Aktuelle
Meldungen
ATHENE wünscht ein frohes Weihnachtsfest
Wir bedanken uns bei Ihnen für ein erfolgreiches Jahr 2020 und freuen uns auf weitere spannende Projekte und neue Herausforderungen!
weiterlesenATHENE-Wissenschaftler*innen stärken die Datensouveränität im Finanzsektor
Mit Prof. Mira Mezini, Prof. Carsten Binnnig und Prof. Kristian Kersting sind drei ATHENE-Wissenschaftler*innen der TU Darmstadt Teil des neuen Großprojekts SafeFBDC, das im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.
weiterlesen
ATHENE: Sicherheit für Digitale Souveränität
Eine wesentliche Aufgabe von ATHENE besteht darin, zu mehr Cybersicherheit und Privatsphärenschutz für die digitale Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung beizutragen. Im Fokus unserer anwendungsorientierten Forschung arbeiten wir an neuen Erkenntnissen und Ergebnissen etwa durch die Entwicklung neuer Technologien, Methoden oder Konzepten. Dabei decken wir eine große Bandbreite von Fragestellungen ab.
weiterlesenMerry Christmas!
2020 war ein sehr aufregendes Jahr und wird wohl in die Geschichte eingehen. Die Corona-Pandemie hat so einiges auf den Kopf und uns damit vor viele Herausforderungen gestellt, uns zeitgleich aber auch viele neue Wege und Möglichkeiten aufgezeigt. Und wir sind glücklich und zufrieden, trotz aller Umstände positive Bilanz ziehen zu können und schauen schon voller Vorfreude auf das Jahr 2021.
weiterlesen#Rückblicke #Einblicke #Ausblicke: PatchPilot heißt jetzt CISOSCOPE
Das Startup Synamic Technologies wird seit April 2020 mit dem Förderprogramm StartUpSecure unterstützt. Die Projektidee zur automatisierten Einschätzung und Risikobewertung von Schwachstellen in der IT von Unternehmen ging damals unter dem Namen PatchPilot an die Öffentlichkeit. Im Laufe des Jahres hat das Cybersicherheits-Startup das Projektvorhaben in CISOSCOPE umbenannt. Wir fragen Markus Hirschemeier von Synamic Technologies nach den Gründen der Umbenennung und welche Meilensteine seit Beginn der Förderung erreicht werden konnten.
weiterlesen#Rückblicke #Einblicke #Ausblicke: Es gibt immer einen dritten Weg
Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der TU Darmstadt sensibilisiert für das Thema „Gründen aus der Hochschule heraus“ und zeigt damit alternative Möglichkeiten zum Berufseinstieg in der Industrie oder Forschung auf. Das Studienangebot wurde auch im Jahr 2020 mit großem Erfolg angenommen.
weiterlesenVeraCrypt mit leichten Mängeln
Pressemitteilung des Fraunhofer SIT:
In der kostenlosen Open-Source-Verschlüsselungssoftware VeraCrypt wurden keine gravierenden Sicherheitslücken gefunden, allerdings gibt es Verbesserungsbedarf bei der Entwicklungspraxis und der Codequalität. Das ist das Ergebnis einer Sicherheitsanalyse der Expertinnen und Experten des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT in Darmstadt, die im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik BSI durchgeführt wurde. Die vollständigen Ergebnisse der Analyse sind in einer Studie zusammengefasst, die von der Webseite des BSI heruntergeladen werden kann: Download der Studie
#Rückblicke #Einblicke #Ausblicke: Community „Gründen & Wachsen“ im F.A.Z.-Fachverlag ist neuer Netzwerkpartner
Der Gründungsinkubator StartUpSecure hat im Jahr 2020 seine Aktivitäten in Frankfurt ausgeweitet und ermöglicht Gründungsinteressierten sowie Gründer*innen weitere Netzwerkmöglichkeiten im Frankfurter Raum.
weiterlesen#Rückblicke #Einblicke #Ausblicke: Erfolgreiche Etablierung der StartHI-Veranstaltungsreihe
StartUpSecure I ATHENE und HIGHEST, das Innovations- und Gründungszentrum der TU Darmstadt setzen schon seit langer Zeit gemeinsame Veranstaltungsformate um oder zeigen auf ausgewählten Messen gemeinsame Präsenz. So auch in diesem Jahr.
weiterlesen#Rückblicke #Einblicke #Ausblicke: StartUpSecure blickt über das Rhein-Main-Gebiet hinaus
Seit April 2020 werden COTECH aus Braunschweig und ENGINSIGHT aus Jena mit dem Förderprogramm StartUpSecure des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt. Und zwar für die Entwicklung eines sicheren und einfachen passwortfreien Logins für Unternehmen und einer innovativen IT-Security-Platform. Bei der Antragsstellung wurden sowohl COTECH als auch ENGINSIGHT von dem Team des Gründungsinkubators StartUpSecure | ATHENE mit ihrem technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissen intensiv unterstützt und beraten.
weiterlesen