Aktuelle
Meldungen

Cyberkriminalität das Handwerk legen
Das Startup Trufflepig Forensics entwickelt eine innovative Technologie für Unternehmen und Strafverfolgungsbehörden, um schnell auf Cyberangriffe im Netz zu reagieren und wichtige Beweise zur Überführung von Cyber-Kriminellen sammeln zu können. Das Förderprogramm StartUpSecure des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die Analyseplattform zur Unterstützung von IT-Forensik mit einem Gesamtvolumen von rund 0,77 Mio Euro.
weiterlesen
Studie von ATHENE-Wissenschaftlerin in A* geranktem Journal veröffentlicht
Wie beeinflussen verschiedene Arten von sogenannten Nudges, also kleine „Stupser“, die uns auf mehr oder weniger subtile Weise zu einer Entscheidung bewegen wollen, unsere Cybersicherheitsentscheidungen? Das untersuchte ATHENE-Wissenschaftlerin Verena Zimmermann von der TU Darmstadt gemeinsam mit Prof. Karen Renaud von der University of Strathclyde, Schottland. Ihre Beobachtungen und Ergebnisse sind in dem Artikel „The Nudge Puzzle: Matching Nudge Interventions to Cybersecurity Decisions” zusammengefasst, der jüngst im A*-gerankten Journal ACM Transactions on Computer-Human Interaction erschienen ist.
weiterlesen
Impulspapiere der Wissenschaftlichen AG Nationale Cyber-Sicherheit
ATHENE-Direktor Prof. Dr. Michael Waidner ist Mitglied der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Nationale Cyber-Sicherheit, die seit Oktober 2018 den Nationalen Cyber-Sicherheitsrat bei seiner Arbeit unterstützt. In regelmäßigen Abständen erstellt die Wissenschaftliche Arbeitsgruppe Impulspapiere, die ausgewählte Themen zur Cybersicherheit aus einer Forschungsperspektive beleuchten.
weiterlesen

ATHENE-Direktor wird Mitglied der acatech
Prof. Michael Waidner ist neues ordentliches Mitglied der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. Mit ihm wurden 35 weitere Wissenschaftler*innen in den Kreis der Mitglieder aufgenommen. Mit der Wahl würdigt acatech ihre einschlägige wissenschaftliche Arbeit und lädt die Expert*innen ein, ihre Kompetenzen in die Beratung von Politik und Gesellschaft einzubringen.
weiterlesen
Gastbeitrag von ATHENE-Direktor im Trendmonitor des I.VW, Universität St. Gallen
Im neuen Trendbericht des I.VW, Institut für Versicherungswirtschaft, Universität St. Gallen beschreibt ATHENE-Direktor Prof. Michael Waidner Gefährdungsstrends in der Cybersicherheit und zeigt Strategien zur Erhöhung des Gesamtsicherheitsniveaus auf.
weiterlesen
ATHENE-Wissenschaftler im Program Committee der ARES 2021
Prof. Christian Reuter von der TU Darmstadt ist einer der Program Committee Member der 16th International Conference on Availability, Reliability and Security (kurz ARES) 2021. Die international besetzte Konferenz beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Sicherheit - mit besonderem Augenmerk auf die entscheidende Verknüpfung zwischen Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit.
weiterlesen
ATHENE-Wissenschaftler in Program Committee der ACM CCS 2021 aufgenommen
Prof.Thomas Schneider von der TU Darmstadt wurde in das Program Committee der diesjährigen ACM Conference on Computer and Communications Security (kurz CCS) für den Track Applied Cryptography aufgenommen. Die ACM CCS ist die weltgrößte akademische Konferenz für Kommunikationssicherheit und Cybersecurity (CCS).
weiterlesen
ATHENE wünscht ein frohes Weihnachtsfest
Wir bedanken uns bei Ihnen für ein erfolgreiches Jahr 2020 und freuen uns auf weitere spannende Projekte und neue Herausforderungen!
weiterlesen
ATHENE-Wissenschaftler*innen stärken die Datensouveränität im Finanzsektor
Mit Prof. Mira Mezini, Prof. Carsten Binnnig und Prof. Kristian Kersting sind drei ATHENE-Wissenschaftler*innen der TU Darmstadt Teil des neuen Großprojekts SafeFBDC, das im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.
weiterlesen

ATHENE: Sicherheit für Digitale Souveränität
Eine wesentliche Aufgabe von ATHENE besteht darin, zu mehr Cybersicherheit und Privatsphärenschutz für die digitale Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung beizutragen. Im Fokus unserer anwendungsorientierten Forschung arbeiten wir an neuen Erkenntnissen und Ergebnissen etwa durch die Entwicklung neuer Technologien, Methoden oder Konzepten. Dabei decken wir eine große Bandbreite von Fragestellungen ab.
weiterlesen