Aktuelle
Meldungen

Finalisten ATHENE UP24@it-sa: RedMimicry im Interview

Das Startup RedMimicry gehört zu den fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP24@it-sa. Im Rahmen unserer Berichterstattung haben wir das Unternehmen, das eine Lösung zur realistischen Emulation von Cyberangriffen anbietet, zum Interview getroffen.

weiterlesen

Finalisten ATHENE UP24@it-sa: LocateRisk im Interview

Das Startup LocateRisk gehört zu den fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP24@it-sa. LocateRisk gewährleistet Schnelligkeit und Kontrolle im Cybersicherheitsprozess, überwacht den Schutz von IT-Infrastrukturen und erleichtert das Cyber Risk Management in der Lieferkette. Im Rahmen unserer Berichterstattung haben wir das Unternehmen zum Interview getroffen.

weiterlesen

ATHENE startet simulierte Gerichtsverhandlungen zu Aktivitäten in der Cyber­sicher­heits­forschung

Um Cyber­sicher­heits­forschenden mehr Rechtssicherheit bei ihrer For­schungs­arbeit zu geben, haben ATHENE-Rechtswissenschaftlerinnen eine Reihe von simulierten Gerichtsprozessen gestartet, in denen fiktive, aber realistische Fälle aus der Cyber­sicher­heits­forschung verhandelt werden. Die Urteile der Gerichtssimulation sollen als Wegweiser für die IT-Sicher­heits­forschung dienen.

weiterlesen

Finalisten ATHENE UP24@it-sa: CyberDesk im Interview

Das Startup CyberDesk gehört zu den fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP24@it-sa. Im Rahmen unserer Berichterstattung haben wir das Unternehmen, das eine Lösung für die automatisierte Steuerung des Zugriffs auf sensible Daten anbietet, zum Interview getroffen.

weiterlesen

Erfolg für Digital Hub für Cybersecurity

Der ATHENE Digital Hub wird eigenständig und ist damit der einzige Startup-Knoten für deutsche Cybersicherheitsstartups in der Digital Hub Initiative (de:hub) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima. Damit ist Darmstadt einziger bundesweiter Anlaufpunkt für Startups, die sich auf IT-Sicherheit und Datenschutz spezialisiert haben.

weiterlesen

Bühne frei für die „Frankfurt Alliance“

Am Samstag, 28.09. findet das erste Science Festival Frankfurt auf dem Roßmarkt in Frankfurt statt. Für jung und alt wird Wissenschaft erlebbar: auf einer Bühne bei Science Slams, Streitgesprächen, Mitmach-Shows und Kurzvorträgen sowie in den Wissenschafts-Zelten der einzelnen regionalen Institutionen. Im ATHENE-Zelt erfahren Sie, wie sich Deep Fakes erkennen und entlarven lassen. Kinder können sich im Programmieren der Sphero-Roboter versuchen.

Nachfolgend finden Sie die Presseinformation zum Science Festival Frankfurt am 28.09.2024:

Auf dem Roßmarkt lädt das neue Wissenschaftsnetzwerk mit einem Science Festival zum Staunen, Fragen, Diskutieren und Mitmachen ein

FRANKFURT AM MAIN. Im Januar 2024 haben sich 16 Frankfurter Forschungs­ein­rich­tun­gen zur „Frankfurt Alliance“ zusammengeschlossen. Um die Stärke und Vielfalt der Forschung in der Wissen­schafts­stadt Frankfurt am Main und der Region Rhein-Main und ihre Bedeutung für die Gesellschaft im Herzen der Mainmetropole sichtbar zu machen, lädt das Bündnis aus außer­uni­ver­sitären Forschungsinstituten und Goethe-Universität zum großen „Science Festival“ ein, das am Samstag, 28. September, von 10 bis 19 Uhr auf dem Roßmarkt in der Frankfurter Innenstadt stattfindet.

weiterlesen

Finalisten ATHENE UP24@it-sa: AlpenShield im Interview

Das Startup AlpenShield ist eines der fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP24@it-sa. Wir haben uns mit dem Startup, das eine App für IT-Security Operations mit Microsoft Sentinel anbietet, zum Interview getroffen.

weiterlesen

Fünf Finalisten im Finale des ATHENE UP24@it-sa Awards

Diese fünf Newcomer treten im Pitch am 23. Oktober auf der it-sa Expo@Congress für die Auszeichnung als bestes Cybersecurity-Start-up der DACH-Region an:  Alpenshield, CyberDesk, Locate Risk, Mitigant und RedMimicry.

weiterlesen

Neu bei ATHENE: Prof. Jan Gugenheimer von der TU Darmstadt

Jan Gugenheimer ist seit 1. Juni 2022 Professor für Mensch-Computer-Interaktion am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt. Seit dem 1. Juli dieses Jahres leitet er im ATHENE-Forschungsbereich „User-centered Security and Privacy (UCSP)“ das Projekt XRGuard - A Security Mechanism to Detect and MitigatePerceptual Manipulations in Extended Reality”.

Im Interview stellen wir ihn kurz vor:

weiterlesen

ATHENE-Forscherin verteidigt Doktorarbeit

Im Team von ATHENE Prof. Christian Reuter hat Katrin Hartwig erfolgreich promoviert. In ihrer Dissertation Navigating Misinformation: User-Centered Design and Evaluation of Indicator-Based Digital Interventions“ befasst sich mit nutzerzentrierten digitalen Fehlinformations-Interventionen wie Smartphone-Apps und Browser-Plug-ins, die Nutzern den Umgang mit Fehlinformationen in verschiedenen Formen erleichtern.

weiterlesen